Wolken

February 26, 2023 in Lithuania ⋅ 🌬 1 °C

Heute gab es so viel Verschiedenes. Den Vormittag haben wir in Kaunas verbracht, mit über Nacht gefallenem Puderzuckerschnee.
    Entlang der Memel sind wir in die Stadt gewandert und haben dann die Altstadt vom Kloster bis zur Kuppelkirche am anderen Ende durchquert. Zwischendrin haben wir nett&lecker gefrühstückt und 2 "Babychino" für die Hunde einfach so erhalten :-).
    Und dann ab zur Kurischen Nehrung. Unterwegs im Schnee getollt und in Klaipeda mit der Fähre übergesetzt.
    Die kurische Nehrung ist eine schmale, lange Düneninsel, die v.a. aus Kieferwäldern besteht, und die Toten Düne beherbergt undnhalb zu Litauen und Russland gehört.
    Wir haben gelernt, dass die tote Düne deswegen so heisst, weil sie vom 17.-19. Jahrhundert mindestens 14 Dörfer verschluckt hat, da sie pro Jahr 5-15m gewandert ist. Die Wanderung wurde schließlich durch Bepflanzung gestoppt.
    Jetzt stehen auf einem Waldparkplatz direkt an der Sandstrandseite, also westlich, und hören Wellen- und Windrauschen.
    Aber eines der schönsten Dinge heute waren die ständig wechselnden und grossartigen Wolkenformationen plus endlich mal wieder Sonne!