Singapore

May 2018 - May 2019
  • 0kilometers

One night stand with Singapur

May 10, 2018 in Singapore ⋅ ⛅ 33 °C

Gestern früh um 6:30 Uhr klingelte der Wecker und es hieß aufstehen. Mit dem öffentlichen Bus wollten wir bis zur Malaka Station fahren, von wo unser Bus nach Singapur abfährt. Da es für den Stadtbus kein Fahrplan gab stellten wir uns einfach mal gegen 7 Uhr an die Bushaltestelle und hofften das er bis spätestens 7:30 Uhr kommen wird, denn wenn nicht müssten wir uns ein Taxi nehmen. Ich wurde schon ganz ungeduldig, denn kein Bus war in Sicht. Um 7:29 Uhr kam dann endlich ein Bus um die Ecke gefahren, man hatten wir Glück;) An der Busstation angekommen haben wir unsere vorreservierten Tickets geholt, uns beim Bäcker noch etwas zum Frühstücken besorgt und mit einer halben Stunde Verspätung fuhren wir um 9:30 Uhr los Richtung Singapur. Unterwegs schauten wir uns einen Film an und dann war es auch nicht mehr lang bis wir am Grenzübergang ankamen, das erste mal stiegen wir aus dem Bus um ein Ausreisestempel von Malaysien zu bekommen und als wir über der Brücke waren kamen wir zum einreisen in Singapur an. Hier dauerte es ein wenig bis wir durch die Kontrolle waren da wir natürlich nicht der einzigste Bus waren. Danach hieß es wieder in den Bus steigen und weiter fahren. Schon in Malaka hatten wir einen Malaysier kennengelernt der sich kurz bevor wir losfuhren mit mir unterhielt und immer nach uns Ausschau hielt das wir wieder in den richtigen Bus steigen. Einfach total freundlich und super süß wie er uns immer zugewunken hat.
    Am Golden Mile Tower in Singapur hieß es dann aussteigen. Wir waren erstmal ein wenig verloren weil wir nicht wussten wo wir jetzt hin müssen. Nicht weit entfernt war eine Bahnstation zu der wir liefen, aber um hier ein Ticket zu lösen brauch man natürlich auch Singapur Dollar, also lief Raphael erstmal los um ein wenig Geld zu wechseln. Mit der Bahn fuhren wir dann nach Redhill. Denn wir hatten kein Hostel gebucht sondern über eine Bekanntschaft in Kuala Lumpur einen Kontakt über Couchsurfing bekommen. Shaw, der ursprünglich aus Indien kommt hat uns abgeholt und den Weg zu seiner Wohnung gezeigt. Beim Couchsurfing hat man meist nur eine Couch oder eine Matratze wo man die Nacht schlafen kann und umsonst unterkommt. Bei ihm hatten wir aber sogar ein eigenes Zimmer. Alles war super sauber, ein großes gemütliches Bett und die Wohnung in einer tollen Lage und das für umsonst👍 da wir erst gegen 16:30 Uhr bei ihm ankamen blieb uns leider nicht lange in Singapur. Shaw ist extra früher vom Geschäft für uns gekommen sonst hätten wir erst gegen 18 Uhr in seine Wohnung gekonnt um unser Gepäck abzustellen. Da er für den Abend auch nichts mehr geplant hatte fragte er uns ob er uns die Stadt zeigen soll. Sehr gerne nahmen wir das Angebot an, machten uns schnell frisch und dann fuhren wir gemeinsam mit der Bahn in die Stadt. Das Bahnsystem ist sehr übersichtlich und auch echt nicht teuer und jede 5 Minuten fährt eine Bahn. Da unser Tag schon sehr früh angefangen hat, waren wir sehr hungrig und somit fuhren wir erstmal nach Little India um hier in einem Restaurant zu Abend zu essen. Shaw konnte uns dann die ganze Karte und das Essen erklären und auch Gerichte empfehlen. War zwar ein klein wenig scharf aber echt lecker. Danach liefen wir hier ein wenig durch die Gegend um dann zur nächten Bahnstation an die Bayfront zu kommen. Singapur ist eine richtig saubere Stadt und man fühlt sich durch die vielen Kameras auch echt sicher und auch Shaw meinte das man auch als Frau alleine nachts rumlaufen kann ohne Angst haben zu müssen. In Little India haben wir bei den ganzen Shops günstige Preise gefunden ob Klamotten, Gemüse, Blumen, Jeans, Snacks oder Souvenire, vielleicht nicht ganz so günstig wie in Thailand oder anderen asiatischen Ländern aber günstiger wie in Deutschland. Durch die Stadt liefen wir in Richtung Bay wo die berühmte Merlion Statue Wasser spuckt und von wo man das Marina Bay Sands Hotel sieht. Hier machten wir ein paar Bilder bis wir einmal um die Bay liefen um hinter das Flyer Hotel zu den Gardens by the Bay zu kommen denn hier findet täglich eine Lichtershow um 18:45 und einmal um 19:45 Uhr statt. Da wir uns ein bisschen verlaufen hatten kamen wir nicht ganz pünktlich und wir sahen nur noch die letzten Minuten der Show aber war echt faszinierend. Wir drehten dann noch eine Runde um die beleuchteten 'Bäume' und dann durch das Hotel auf die andere Seite. In den unteren Stockwerken befindet sich ein Einkaufszentrum, wo man sogar in der Mitte mit einem Boot fahren kann. Echt verrückt. Auf der anderen Seite warteten wir noch auf jemanden der auch bei Shaw für die Nacht unterkam. Gemeinsam schauten wir uns dann noch die Lichtershow auf der Bayseite an und liefen dann zur nächsten Bushaltestelle von wo wir dann ein Bus bis nach Redhill nahmen. So gegen 23 Uhr waren wir dann wieder an der Wohnung und sind insgesamt über 10 km durch die Stadt gelaufen. Wir saßen im Wohnzimmer dann noch ein wenig zusammen bis wir doch irgendwann müde wurden. So viele Eindrücke haben wir bekommen die wir dann erstmal verarbeitet mussten. Singapur hat uns positiv überrascht und auch wenn wir leider nicht lange hier hatten sind wir froh hergekommen zu sein. Vorallem mit Shaw war es auch viel einfacher da wir nur im folgten und nicht selber schauen mussten wo wir lang fahren müssen, welches der beste Weg ist und auch dadurch ziemlich viel von Singapur sahen.