• Systemreset und das schwarze Biest

    September 11 in Croatia ⋅ 🌧 22 °C

    Nach dem wir am 9.9. in Vela Luķa in der Marina angekommen sind, haben wir uns erstmal einen Anlegerdrink im Marina Cafe gegönnt. Schon auf dem Weg zum Cafe haben wir bemerkt, dass wir auch noch an Land die Wellen ausgleichen. Ob es der Alkohol war oder die wackeligen Seebeine, aber der Weg zurück war vor allem bei Iris noch unrunder. Nach dem Abendessen an Bord kam dann der Totalausfall von Iris. Die guten Spaghetti Bolognese, alles für die Fische! Gut das wir am 10.9. sowieso in der Marina bleiben wollen. Der 10.9. Ist dann ein warmer aber regenreicher Tag der zur Bootspflege und zur Erholung genutzt wird.

    Nach dem wir uns dann abends einen sehr interessanten Segelfilm angesehen haben, geht es um Mitternacht ins Bett.

    Gerade wenn du glaubst, alles auf dem Boot im Griff zu haben, zeigt dir Mutter Natur, dass dem nicht so ist. Dass ein Gewitter kommt wussten wir, aber plötzlich nachts um 3:30 ein lauter Knall und schon neigt sich unser Boot derart nach Steuerbord, dass ich, Bernd, fast aus dem Bett falle. Beim Versuch raus aus dem Bett passiert es dann trotzdem.
    Mit Schlafanzug raus aufs Deck und da sieht man schon das Biest vorne am Bug, wie es schwarz, einen riesigen, bedrohlichen Flügel ausbreitet......
    Mist der Code 0 hat sich oben abgewickelt. Der Wind fegt in das Segel und neigt unser Boot derart in der Marina das wir hinten bis auf 30 cm schon an der Betonkante des Stegs sind. Iris steckt schnell einen Fender dazwischen und ich versuche das Biest irgendwie zu zähmen. Das klappt aber nicht. Am Steg steht schon die Schlafanzugkollektion der hilfsbereiten Bootsnachbarn bereit und bietet ihre Hilfe an. Gemeinsam schaffen wir es dann vorne am Bug mit vollem Körpereinsatz das Segel runter zu bekommen.  
    Puuh was für ein Schreck. Knie aufgeschrammt, das Kreuz etwas verrissen, aber was mich am meisten ärgert, ist die Dummheit des Kapitäns den Code 0 oben zu lassen obwohl klar war, dass ein Gewitter kommt. Sooooo dumm.

    Der Blick am Morgen durch unser Fenster zeigt das erlegte Biest.

    Womit nun auch der Name für das neue Segel feststeht "Das Biest".
    Read more