Jan Just

Joined July 2019

Serengeti Park

August 12, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Heute haben wir uns nocheinmal bei herrlichem Sonnenschein im Serengeti Park in Hodenhagen in der Lüneburger Heide ordentlich ausgetobt.
    Jeder kam auf seine Kosten. Wir blieben bis zum bitteren Ende und absolvierten danach die 45 min bis in den Heimathafen Hannover mit Leichtigkeit.
    Damit geht ein wunderbar langer Schweden Roadtrip zu Ende. Mensch und Material haben alles gesund und heile überstanden. Wir bedanken uns bei den fleißigen Mitlesern und hoffen und bald bei der nächsten Tour hier wieder zu treffen.
    Stay tuned,
    Jan und Rudel

Energiekraftwerk meines WoMos

July 30, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Der heutige Tag, wie auch die vergangene Nacht, beginnt mit Regen. Erst um 10 Uhr wird es etwas heller und der Regen macht eine Pause. Heute ist kein Ausflug geplant. Eine gute Gelegenheit also mal ein paar Technikgeschichten zu erzählen.
    In den vergangenen beiden Wintern habe ich mit DIY Kraft auf dem Dach 270 Wp (2x 90 + 3x 30) Photovoltaik Module installiert. Die zwei 90er Panels liegen auf dem Alkoven und die restlichen 30er in einem schlanken Verbund auf der Dachbox. Letztere sind auch zu zwei Seiten aufstellbar für die kalte Jahreszeit.
    Die gewonnene Energie wird in einem 160 Ah LiFePo4 Akku gespeichert. Im direkten Vergleich entspricht das ungefähr der Kapazität von 280 Ah Blei-Akkus (inkl. AGM und Gel). Da mein Kühlschrank weiter auf Gas läuft habe ich dadurch von April bis Oktober Strom im Überfluss. Seit 18 Monaten war ich daher mit dem WoMo an keiner Steckdose mehr. Ebenso kann ich entspannt einen LTE Router und einen Raspberry Pi Minicomputer durchlaufen lassen und dadurch mehr Komfort in Sachen zentraler Internetzugang und Auswertung meiner Energiebilanzen gewinnen. Alle Details zu den einzelnen Komponenten und den Überraschungen beim Einbau sind hier in meinem Blog zu finden:

Warten auf Nils Holgersson

July 23, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Gestern Abend haben wir uns noch mit reichlich pfandfreien alkoholischen Leckereien im Weincontor Berner eingedeckt. Heute Morgen stehen wir nun nach einem problemlosen Automaten-Check-In in den Warteschlangen, um auf die Fähre zu fahren.
    Alle Gasgeräte sind aus und wir bereiten uns auf neun Stunden Fahrt bei Sonne und schwachem Seegang vor.
    Zum ersten Mal haben wir (gezwungen durch den Hund) eine Kabine gebucht und sind gespannt ob man dort Chillen und Duschen kann.

Übernachtung im Wald

July 22, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Morgen früh um 09:30 Uhr fährt unsere Fähre nach Schweden / Trelleborg los. Daher haben wir uns einen ruhigen Wanderparkplatz zum Übernachten gesucht. Perfekt auch für den abendlichen Hundespaziergang im regennassen Wald.

Never miss updates of Jan Just with our app: