Bei den Tukolor

February 28 in Senegal ⋅ ☀️ 36 °C

Zurück an Bord dürfen wir schon mal kurz vom Abendessen träumen, es gibt Lamm vom Spieß. Aber bis dahin tuckern wir weiter langsam den Senegal hinauf. Im Zeitlupentempo zieht die Landschaft an uns vorbei, Schilfdickicht, Felder, Wälder und Dörfer wechseln sich ab, schon kurz dahinter die karge Savanne, hinter der dann schon die Sahara kommt. Und mitten hindurch fließt dieser Fluss, es ist unfassbar. Am Ufer knattern Wasserpumpen und befördern das Flusswasser auf die Felder. 15 Uhr ankern wir. 17.30 Uhr folgt ein weiterer Landgang, dieses Mal besichtigen wir ein Dorf der Tukolor, ein traditionell sesshaftes Volk im Norden Senegals, das vom Ackerbau lebt. Eine recht bizarre Veranstaltung die ihren Höhepunkt nach unserem Abendessen erlebt: die Dorfkinder tanzen für uns zu lautem Trommelschlag und schon fast ekstatisch, natürlich für Geld. Ob die Kinder es auch bekommen? Dennoch, das Abendessen an Land unter dem fantastischen Sternenhimmel war das alles wert. 22.30 Uhr sind wir zurück auf dem Schiff und lassen diesen ereignisreichen Tag an der Bar ausklingen.Read more