• Trier

    19 Mei, Jerman ⋅ ⛅ 13 °C

    Heute fuhren wir nach Trier. Die größte und älteste Stadt in der Gegend. Im Mittelalter war Trier sogar die größte Stadt nördlich der Alpen!
    4 Tore sicherten die Stadt in römischen Zeiten. Im 11. Jahrhundert wohnte ein Eremit namens Simeon in der Porta nigra, in einem der 4 Tore. Dieser war sehr fröhlich und starb nach 5 Jahren eingemauert in einer Nische des Tores. Er wurde heilig gesprochen und ihm zu Ehren wurde eine Kathedrale erbaut unter Einbeziehung des Tores. Napoleon zerstörte drei der Tore vollständig, das 4., Porta nigra, ließ er zurückbauen, so dass es als Einzigstes erhalten geblieben ist.

    Spannende Geschichte, die auch gut dargestellt wird.
    Dann liefen wir die Hauptstraße entlang zum Dom, der sich hinter einem wundervollen Platz darstellte. Ein gigantischer Bau, uns aber doch etwas zu prunkig, überladen. Die gewaltige Konstantin-Kathedrale dagegen wurde sehr schlicht nach dem Krieg wieder aufgebaut in dem Wissen um die Schuld am Krieg, an der Vernichtung von so vielem Leben! Als Erinnerung und Mahnung! Sehr beeindruckend!

    Natürlich waren wir auch shoppen, spazierten im Schatten eines wunderschönen Park's mit mehreren Springbrunnen und schlemmten in einer Eisdiele 🍨!
    Nicht zu vergessen Karl Marx! Wir besuchten das Marx Museum und fotografierten einige Büsten und Bilder von ihm, beeindruckt von seiner Arbeit und seinem Denken.
    Baca lagi