- Vis rejse
- Tilføj til træskolisteFjern fra træskoliste
- Del
- Dag 3
- lørdag den 23. august 2025 kl. 13.40
- ⛅ 22 °C
- Højde: 82 m
UngarnHortobágy47°34’53” N 21°8’57” E
Hurtig nach Rumänien

Guten Morgen.
In Budapest haben wir uns gestern kurzerhand ein Hotel organisiert - ja auch wir werden alt. (Jaja…)
Duschen und Frühstücksbuffet sind schon was feines.
Hurtig geht‘s wieder auf die Straße und wir versuchen irgendwie aus Budapest rauszufinden.
Unser heutiges Tagesziel ist der Cucurbata Mare, ein Berg, der mit seinen 1849m der höchste in den westlichen Karpaten Rumäniens ist.
Erster ungeplanter Stopp ist der Hungaroring, eine bekannte Formel1 Rennstrecke östlich von Budapest. Anders als 2019 in Spanien schaffen wir es diesmal nicht auf die Rennstrecke - einfach weil keine Menschenseele da ist.
Auf unserem Weg entdecken wir eine Reihe neuer Straßenschilder, z.B. ein Verbot für Pferdekutschen auf der Straße.
Zwischenziel ist eine alte Brücke, die beim drüber fahren so unspektakulär ist, dass wir sie fast verpasst hätten. Wir treffen dort viele andere Teams und quatschen ein bisschen. Wir hören, dass die Knights of the Island Rallye durch England und Schottland ganz toll sein soll.
Der Überquerung nach Rumänien ist nicht ganz leicht, da uns die Marco Polo Karte etwas im Stich lässt - falsche Straßen und eine zu geringe Auflösung.
Dennoch schaffen wir es ohne Autobahn nach Oradea und schließlich auf die 76 Richtung Süd-Osten. Eigentlich wollten wir eine der vielen Höhlen, wie die Bären-Höhle anfahren, einer Tropfsteinhöhle, in der man die Skelette hunderter Bären entdeckt hat. Durch die Zeitverschiebung wird das allerdings nichts, da diese schließt, bevor wir sie erreichen können. Sowieso scheint laut tracking nur ein Team rechtzeitig da zu sein.
Unser Tagesziel, den Berg Cucurbata Mare zu erklimmen, müssen wir abbrechen, da wir ein technisches Problem mit dem Auto haben.
Andere Teams (insb. Danke an #107) und schließlich Hardy himself von How2Roadtrip, der uns 2023 schon aus der Patsche geholfen hat, halten für tatkräftige Unterstützung an. Toller Zusammenhalt der Teams bei der Rallye. Irgendwie flatterte der Drehzahlmesser etwas und es fuhr sich leicht ruckelig. Tatkräftige Unterstützung von 5 Leuten ergab 4 Meinungen und wir haben eine Menge ausprobiert. Letztlich hat Hardy vieeeeele Dinge überprüft und die Karre fährt ruhiger. Möglicher verdächtiger: schlechter Sprit von der Tanke an der Grenze. Wir beobachten weiter... Fährt sich auch gut ohne angesteckte Lambdasonde 😉
Wir fahren weiter nach Anbruch der Dunkelheit und buchen uns noch schnell eine Behelfsunterkunft nahe des Bergs, um unser Tagesziel in den frühen Morgenstunden nachholen zu können.Læs mere
Rejsende
Wow was fuer eine Menge Sonnenblumen 🌻
RejsendeWat für ein Stress mit dem alten Auto 🫢
RejsendeDas nennt sich Abenteuer 😛