• Rumänischer Markt und ein giftiger See

    August 24 in Romania ⋅ ☀️ 16 °C

    Nach der Abfahrt vom Berg ist unser nächster Plan, einen Supermarkt anzufahren, um etwas zum Frühstücken zu finden. Wir stellen fest, dass das gar nicht so leicht ist, einen Supermarkt zu finden. Anscheinend baut man in den ärmlichen Dörfern eher auf rudimentäre Märkte mit unverarbeiteten Waren. Heute am Sonntag ist hier fast überall ein kleiner Markt, wo nicht nur Lebensmittel, sondern auch Kleidung und Schuhe verkauft werden. In fast allen Städten / Dörfern sehen wir viele, viele (wilde) Hunde. Andere Teilnehmer berichten, dass die Hunde beim Campen / Grillen teils aufdringlich sind.
    In einer größeren Stadt finden wir schlussendlich einen Penny. Tip top, trotzdem komische Auswahl (für unseren deutschen Geschmack).

    Die Road Mission des Tages ist, den Toxic Lake zu finden. In den 70ern wurde dort das Dorf Geamana absichtlich mit giftigen zyanidhaltigen Abfällen einer Kupfermine geflutet. Ein giftig aussehender glänzender Schleim umhüllt das ganze Tal. Einzig die Spitze des ehemaligen Kirchturms ragt noch hervor. Ein paar sture Rumänen sind wohl nicht weggezogen und leben immer noch am Rand des Sees.

    Spannend ist auch, dass ein paar Teilnehmer die Schotterpiste mit ihrem 7.5t LKW gefahren sind und dort dann auch wenden durften. Gott sei Dank haben wir diesen Stress nicht.

    Die Landschaft hier ist echt hübsch mit den Bergen und Tälern.
    Read more