• Ungewollte Pause am Kozjak See

    27 sierpnia, Macedonia Północna ⋅ ☀️ 24 °C

    Wir stellen fest, dass wir die internationale Versicherungskarte der Kfz-Versicherung für Nordmazedonien benötigen. Alex telefoniert noch schnell mit der AXA und bekommt das PDF nach nur wenigen Minuten zugeschickt. Als nächstes suchen wir uns einen kleinen Print-Shop und drucken die Karte aus (ein anderes Team hat berichtet, dass manche Grenzbeamte die digitale Version nicht akzeptieren). Mit allen notwendigen Dokumenten machen wir uns auf den Weg nach Nordmazedonien und passieren die Grenze ohne Probleme.

    Eine der Road Missions führt uns heute an eine kleine Bergstraße am Kozjak See. Die Aufgabe: die Straße entlang fahren und am Ende auf der Brücke ein Foto machen.

    Unser Plan: am See ein kurzes Foto mitnehmen und dann zum Tagesziel Ohrid-See fahren, wo wir zum Sonnenuntergang fotografieren wollen.

    Was uns das Roadbook nicht verrät: ab einem gewissen Punkt ist die Straße nur einspurig und öffnet nur alle paar Stunden. Urplötzlich treffen wir auf der Strecke 4 andere rallye teams, die dort gefühlt campen. Schnell erfahren wir, dass die Strecke für weitere 1,5 Stunden dicht ist. Im Laufe der der nächsten Stunde sammeln sich ca. 20 Rallye Teams vor dem geschlossenen Tor.

    Zu dem Zeitpunkt sind wir gut im Zeitplan, aber der ist jetzt hinfällig. Uuuund der typische Fotospot am See ist leider auch auf der falschen Seite. Wir finden den See an sich ganz hübsch und auch die kleine Gebirgsstraße fährt sich super.
    Dennoch sind wir genervt, dass unser Zeitplan dahin ist.

    Die mazedonischen Straßen sind ähnlich wie die bisherigen bulgarischen und rumänischen Straßen teils super löchrig. Wir passen konstant auf fiese Schlaglöcher auf.
    Rein von der Landschaft her erinnert uns Nordmazedonien an Griechenland, nur das es hier Grüner ist. Aber es gibt viele Landstriche, die ähnlich trocken und felsig sind. Uns fällt auf, dass die Dörfer oft in gleichem Stil gehalten sind (weiße Häuser, rote Dächer).
    Czytaj więcej