Der Tag beginnt in Baska Voda. Nachdem wir uns eine Stunde mehr Schlaf als üblich als gönnen, suchen wir uns einen lokalen Bäcker und frühstücken auf einer Bank direkt am Strand.
Die heutige Road Mission ist es, eine besondere Brücke in Omis zu erreichen. Leichtigkeit.
Für Kroatien haben wir endlich wieder vernünftiges Kartenmaterial - unsere heiß geliebten Marco Polo Ringbuchkarten. Endlich sind wir die schlechten Karten von Freytag & Berndt los.
Von da aus geht es für uns auf Sightseeing Tour, da wir gut in der Zeit liegen und nicht ewig viel Fahrstrecke auf der heutigen Etappe haben.
Es trägt uns nach Split. Wir verbringen dort über 2 Stunden, schauen uns die Altstadt, den Diokletianpalast und die Kathedrale (inkl. Besteigung des Turms) an. In der Schatzkammer finden wir Reliquien, wo Knochen im Kopf eingesetzt sind. Sehr merkwürdig. Der Turm hat teils super enge Treppen, aber bietet eine tolle Aussicht auf Split.
Besonderes Highlight ist Froggyland. Dieses sehr spezielle Museum stellt über 500 präparierte Frösche in Alltagsituationen von Menschen dar (beim Sport, Zahnarzt, Kneipe, beim Kartenspielen, Tanzen etc.). Viele Szenen sind super umfangreich, bspw. beinhaltet ein Gerichtssaal neben Richter, Anklage und Verteidigung auch die Jury und Presse-Frösche. Echt skurril. Die Szenen wurden von einem ungarischen Präparator zwischen 1910 und 1920 geschaffen. Leider durften wir vor Ort nicht fotografieren. Trotzdem eine klare Empfehlung.Read more
Traveler
Tolle Aussicht!!!
Traveler
Wow!!
Traveler
Oh ja… sind da immer noch die alten Heizungsrohre als Gelaender???