• Das schöne, aber verschlossen Servicehaus :-)Norn alleine im HafenAuch hier Bojen für die Mitglieder des SXK (Svenska Kryssarklubben)

    Söräkersviken

    10 Jun 2024, Sweden ⋅ ☁️ 10 °C

    Heute Morgen wollen wir früh aus dem Hafen in Mellanfjärden auslaufen. Während wir eben noch Wasser bunkern, läuft ein Einhandsegler ein. Wir kennen ihn schon vom AIS. Die Jane Doe, mit der wir eine kleine Wettfahrt aus dem Öregrund gemacht hatten, ohne uns allerdings zu kennen.
    Zwei Boote sind eine Regatta 🤣
    Ich unterhalte mich noch nett, während Sonja schon unser Boot segelfertig macht. Navigation klar, Segel klar, Leinen klar usw.

    Wir legen ab und verlassen den sehr schönen Hafen. Das Wetter ist durchwachsen, es nieselt schon. Aber es ist genug Wind, so dass auf jeden Fall heute segeln können. Während des Auslaufens aus dem Hafen setzen wir schon die Tücher und los geht's.

    Wir gucken mit getrennten Gefühlen auf den Tag:
    Segelwind: top - Richtung und Stärke passen so, dass wir den ganzen Weg gut segeln können.
    Wetter: mäßig - es ist kalt und regnet den ganzen Tag.

    Es ist ein hervorragender Test für meine wetterfestes Regenzeug. Außen bin ich nach den Stunden im Regen klatschnaß, unter dem Zeug komplett trocken.
    Das Zeug funktioniert auch nach Jahren noch.

    Wir kommen an dem Hafen mit dem Namen Söräkersviken an. Dieser liegt in einer gut geschützten Bucht ganz hinten drin. Es ist ein Vereinsanleger mit eine Servicehaus ausgerüstet mit Küche, Duschen und WC. Einziger Fehler: wir kommen dort nicht rein, da kein Code, keine Bezahlmöglichkeit, keine Quittung... . OK, dann muss es heute ohne Dusche gehen. Strom gibt es auch nicht am Steg.
    Dennoch ist alles gut. Absolute Idylle.

    Da wir nach dem Tag ziemlich platt sind und das Wetter immer noch mäßig ist, machen wir nichts mehr und beschließen frühzeitig den Tag.
    Baca lagi