- Näytä matka
- Lisää toivelistallePoista toivelistalta
- Jaa
- Päivä 25
- maanantai 27. helmikuuta 2023 klo 9.16
- Korkeus: 13 m
VietnamHội An15°52’56” N 108°19’36” E
City of Tailors & Diarrhea

Hallo :)
Wir melden uns nach einer längeren Pause zurück. Hoi An war unser längster Aufenthalt auf unserer Reise. Als wir ankamen, fühlte ich mich nicht ganz so fit. 🙈 Ich hatte leider Durchfall bekommen 😩 Ich hatte wohl etwas gegessen, was mein Körper offensichtlich nicht so gut vertragen hatte, so lag ich die ersten beiden Abende in Hoi An flach.
Tagsüber fühlte ich mich immer etwas fitter, sodass wir zumindest zusammen die Stadt erkunden konnten. Hoi An ist eine kleine Stadt im zentralen Vietnam, die für ihre Altstadt und ihre Schneider bekannt ist, die handgefertigte, maßgeschneiderte Kleidungsstücke herstellen. Besucher können die Schneider besuchen und sich ihre eigenen Kleidungsstücke anfertigen lassen. Lukas und ich, wie auch jeder andere Tourist dort, haben uns einige preiswerte Sachen anfertigen lassen. Ich konnte mir einen maßgeschneiderten Hosenanzug für umgerechnet 100 EUR ergattern. Lukas hat sich zwei Shorts, einmal aus Kaschmir und eine aus Baumwolle, für jeweils 25 EUR anfertigen lassen. 😅 Oft bestand unser Tag aus dem Rennen von einem Fitting zum nächsten, aber das war auch mal eine lustige Erfahrung, die wir nicht missen wollen.😅
Fazit: Anproben können ganz schön anstrengend sein.
An einem Abend hat uns das australische Paar, das wir in Sapa kennengelernt hatten, gefragt, ob wir mit ihnen in einem schicken Restaurant essen gehen wollen. Lukas und ich dachten uns: Warum nicht? Man gönnt sich ja sonst nichts. 😅 Also machten wir uns in unseren besten Kleidern, die man als Backpacker halt dabei hat, auf den Weg zum besten fünf Sterne Hotel in Südostasien zum Essen. Wir hatten hohe Erwartungen. Das Essen war okay, aber wir mussten alle ehrlich sagen, dass wir in Vietnam auch schon besser gegessen hatten. Obwohl es für vietnamesische Verhältnisse teuer war, war es für deutsche Verhältnisse noch in einer normalen Preisklasse. Nach unserem Besuch ging es Sophie und Lukas leider sehr schlecht. So lag Lukas den darauffolgenden Tag eher im Bett als am Strand auf einem Liegestuhl.
Am letzten Abend konnten wir noch Dan treffen, der leider in den Tagen davor auch in Hoi An Durchfall bekommen hatte. Für mich war es der erste Abend, an dem ich Hoi An und die Altstadt bei Nacht sehen konnte. Besonders gut hat mir die japanische Brücke beleuchtet gefallen. Und durch die vielen Lampions hatte die Stadt eine einzigartige Atmosphäre.
Im Großen und Ganzen hat uns Hoi An super gut gefallen. Die Atmosphäre ist wirklich einzigartig. Für mich war es bisher die schönste Stadt in Vietnam. Die Stadt ist ein Muss für jeden, der Vietnam besucht.
Die Bilder sagen mehr als 1000 Worte 😊
Wir hören uns dann aus Ho-Chi-Minh. 😌Lue lisää