Vietnam

An open-ended adventure by Anna Read more
Currently traveling

Mainz statt Hanoi

February 3, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Unsere Reise startete am Stuttgart HBF mit einer Zugverspätung. Ratet mal, was diesmal der Grund der Verspätung war. 🤔Auf dem Weg nach Frankfurt sahen wir in Mannheim einen großen Brand - ein sehr unschönes Erlebnis.

Als wir endlich am Flughafen ankamen, mussten wir erst ein Restaurant aufsuchen, um den Herren bei Laune zu halten. Als Lukas dann seine Pizza bekam, stieg seine Laune mit jedem Bissen. Glücklich und satt machten wir uns auf den Weg zur Kofferaufgabe. Nachdem wir unsere Rucksäcke aufgegeben hatten, ging es zur Passkontrolle. Nach der Passkontrolle und einem Ausflug im Duty-Free-Shop meldeten sich wieder unsere Mägen zu Wort und es ging zum Italiener. Der Ausflug beim Italiener war leider ohne Erfolg, da wir eine halbe Stunde warten mussten und niemand unsere Bestellung aufnehmen konnte. 😒

Mit leerem Magen suchten wir den Duty-Free-Shop erneut auf, um unseren Hunger mit Nüssen zu stillen. Dann ging es endlich zum Boarding, die Sicherheitskontrolle verlief problemlos. Im Wartebereich warteten wir voller Vorfreude darauf, in den Flieger einzusteigen. Doch kurz vor dem Abflug wurde bekannt gegeben, dass der Flug wegen eines defekten Rades annulliert werden muss.🤯😱

So ging es mit unserem Handgepäck zum Schalter, wo wir den weiteren Verlauf unserer Reise erfuhren. Wir erhielten die Information, dass wir eine Nacht im schönen "Me and all" Hotel in Mainz verbringen dürfen. Dort angekommen, gab es erst einmal eine Zahnbürste und einen Gang zur hoteleigenen Candybar.🪥🍭
    #Gegenkaries🪥

Jetzt sitzen wir in unserem angemessenen Hotelzimmer und warten auf unsere Bestellung beim Inder, die wir mit einem Gutschein bei Lieferando bestellen konnten. Es könnte uns schlechter gehen.😅

Es bleibt zu hoffen, dass wir morgen pünktlich nach Hanoi fliegen. Morgen folgt die Fortsetzung unserer Reise. Es bleibt spannend.😝

Endlich Hanoi 😍

February 5, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 21 °C

Unser Flug startete pünktlich um 12:00 Uhr nach Hanoi, das war sehr erfreulich für uns.
    Der Platz im Flugzeug war ziemlich beengt, aber wir haben unser Bestes getan, um die meiste Zeit zu schlafen und uns auf die bevorstehende Reise vorzubereiten. Ich hab auch die Zeit genutzt mir den Film “A Star is Born” mit Bradly Cooper und Lady Gaga anzusehen. Sehr Empfehlenswert.

Um 04:35 Ortszeit von Hanoi haben wir unser Ziel erreicht und sind sicher in Hanoi gelandet. Von dort aus haben wir ein Taxi genommen, um in unser Hotel zu gelangen. Im Hotel angelangt hat sich ziemlich schnell unser Jetlag gemeldet und wir haben uns noch einmal hingelegt und einen Powernap eingelegt.

Jetzt um 12:00 Uhr Ortszeit von Hanoi starten wir in den Tag. Wir können es kaum erwarten, die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten zu erkunden und mehr über die Kultur und Geschichte Vietnams zu erfahren.

Wir melden uns später, dann bekommt ihr einen Tagesbericht was wir über die Kultur und Geschichte Vietnams erfahren durften. ☺️

P.S Jetlag kickt 🥱

Tag 1 Hanoi

February 5, 2023 in Vietnam

Unser Tag startete mit einem Spaziergang durch Hanoi und eine Umrundung des Hoan Kiem Sees. Auf unserem Weg trafen wir auf den King Le Thai To's Temple, ein wichtiger historischer Ort. Daraufhin besuchten wir den Tempel, der sehr schön war. Bei unserer Wanderung haben wir uns Reisbällchen aufschwätzen lassen, hier mussten wir leider feststellen, dass sie uns nicht so schmecken und uns auch viel zu süß waren. 🙈

Nach dem Temple besuchten wir das "Note Coffee". Die Wände des Cafés sind mit kleinen Post-Its verziert, auf denen jeder Gast eine Notiz hinterlassen kann. Es war wirklich erstaunlich zu sehen, wie viele unterschiedliche Nachrichten und Gedanken an diesen Ort vorzufinden waren.

Nach einem Kaffee besuchten wir das Kriegsmuseum, das uns einen tieferen Einblick in die Geschichte Vietnams und den Vietnamkrieg gab. Hier konnten wir viele interessante Informationen über den Konflikt und seine Auswirkungen auf das Land und seine Menschen lernen.

Danach begann unsere kulinarischen Tour. Wir machten uns auf dem Weg zur Train Street, eine Straße wo der Zug nur wenige Zentimeter an den Häuserfronten entlang fährt. Dort angekommen war die Straße gesperrt und man durfte als Tourist diese Straße nur unter Führung eines Guides, der ein Café in der Straße besitzt betreten. Hierbei wurde einen den Eindruck vermittelt, dass man hier abgezockt wird und es ziemlich willkürlich entschieden wurde, wer sich dort aufhalten darf, dies war sehr enttäuschend. Nach langem hin und her überlegen, ob wir mit einem Guide die Straße betreten wollen haben wir uns dazu entschlossen die Straße von der andere Seite aus zu betreten bzw. es zu versuchen. Hier ist es uns auch gelungen ohne Guide auf die Straße zu gelangen. Dort konnten wir uns dann auch das Spektakel ansehen, wie der Zug an den Häusern und einem selbst ganz dicht vorbei rauschte. 🙈

Danach haben wir auf der Straße uns an eine neue vietnamesische Spezialität gewagt. Cách làm chè khúc bạch heißt das Dessert. Es bestand aus matcha, Kokosmilch, Zucker und Litchi. Die Süßspeise war sehr lecker. 😌

Der krönende Abschluss des Tages war, als wir ein kleines vegetarisches Restaurant mit vietnamesischen Spezialitäten entdeckt haben. Wir waren begeistert was wir auf unseren Tellern vorfanden. Unser Favorit war der panierte Tofu mit Paprika und Chili Marinade. 😍😋

Mit vollen Bäuchen und glücklich verließen wir das Restaurant und fühlten uns bereit für eine Nacht mit viel Schlaf. 😅😴

Wir freuen uns auf Morgen 😍

Good night 😴

Tag 2 & 3 Hanoi

February 7, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 21 °C

An Tag 2 und 3 haben wir weiterhin die Stadt erkundet. Einmal waren wir in dem Literatur-Tempel, auch bekannt als Van Mieu Quoc Tu Giam. Er wurde 1076 erbaut und ist eines der ältesten Bildungsinstitute in Vietnam. Der Literatur-Tempel ist ein wichtiger Ort für die vietnamesische bildungsgeschichtliche und literarische Entwicklung. Besonders spannend waren die verschiedenen alten Schriften zu sehen.

Des Weiteren waren wir im „Hanoi Hilton“ ein bekanntes Gefängnis das von den Franzosen während der indochinesischen Kolonialzeit erbaut und während des Vietnamkrieges für amerikanische Kriegsgefangene genutzt wurde.

Ein weiterer kultureller Ort war die Zitadelle Thăng Long, sie wurde im 11. Jahrhundert erbaut und diente als politisches und militärisches Zentrum des Landes. Besonders spannend war es, dass die Zitadelle während des Krieges als Bunker genutzt wurde und man den Bunker besichtigen konnte und die Bombenangriffe nachinszeniert wurden. Das war ein sehr komisches und gleichzeitig auch beängstigendes Gefühl, da im Bunker zu stehen.

Ein weiteres Highlight war unser Old Town Tour, dort sind wir an vielen Straßenmärkten vorbei gekommen. Die Straßen dort sind sehr eng. Das ganze Leben spielt sich auf den Straßen ab.

Kulinarisch haben wir uns bisher gefüllte Baguettes - Banh My - in Mass(s)en und sämtliche vegane Vietnamesen vergenussferkelt.

Heute Abend machen wir uns auf den Weg nach Sapa mit dem Nachtbus.

Sapa

February 9, 2023 in Vietnam ⋅ 🌙 14 °C

Wir sind gut in Sapa angekommen.

Unser Homestay ist ist etwas außerhalb vom Stadtkern. Hier ist es aber wunderschön. Wir haben eine großartige Aussicht auf die Berge und die Reisterrassen. Alles ist hier mit sehr viel Liebe zum Detail eingerichtet.
    Der Besitzer des Homestays ist super freundlich und sehr zuvorkommend. Seine fünf Fellnasen sind super süß ind auch sehr freundlich. Bei unserer Ankunft haben wir erstmal ein leckeres Frühstück und was zum trinken bekommen. Dort haben wir auch ein nettes Pärchen aus Sydney kennengelernt.

Am Nachmittag starteten wir mit einer unvergessliche Trekking-Tour in Sapa. Die Landschaft war atemberaubend und wir haben viele lokale Dörfer und Reisterrassen gesehen. Bei unserer Tour begegneten wir einer alten Frau, die Bambus schleppte und gerade eine Pause machte. Lukas bat der Frau an den Bambus für sie zu tragen, so brachten wir den Bambus zu ihrem Haus. Sie war sehr dankbar darüber, dass Lukas das Tragen des Bambus übernahm. 😌

Am Abend haben wir dann auch noch ein deutsches Pärchen aus Düsseldorf kennengelernt zusammen mit dem australischen Pärchen haben wir den Abend verbracht. Wir hatten viele interessante Gespräche und haben uns über unsere Reise ausgetauscht. Durch unseren Austausch haben wir unsere Reise auch noch einmal umgeplant und werden jetzt auch noch die Son Doong Höhlen besuchen.

Heute chillen wir bei Sonnenschein auf der Liege in dem Homestay und genießen die Aussicht auf die Reistterrassen und die Berge bis wir unsere Reise weiter in den Norden nach Ha Giang antreten werden. ☺️

Ha Giang Loop

February 10, 2023 in Vietnam ⋅ 🌫 20 °C

So jetztetle, heute mal der Gastautor. Mehr oder minder freiwillig mit der Ehre unser geniales Wochenende auf zwei Rädern zusammenzufassen. Von Sapa aus ging es in einem Luxus Mini Van für wiedermal wenig bus gar nichts an Geld auf schnellstem Wege nach Ha Giang, unserem Start und Endpunkt für das Wochenende. Wir hatten den aktuell sehr gehypten, aber weiterhin nicht all zu überlaufenen Ha Giang Loop für 3 Tage gebucht.

Anna und ich stiegen beide, nach einer von schnarchenden Briten geprägten Nacht im Hosteldorm, auf unser motorisiertes Fahrrad für gute 500km durch die bergige Provinz Ha Giang. Ich selbst noch mit einem kleinen Motorradtrauma aus vergangener Zeit und Anna ohne wirklichr Erfahrung, aber beide vor Motivation platzend ging es am ersten Tag schon ratzfatz an die ersten Serpentinen und durch die abgelegensten Hügeldörfer auf alles zwischen zweispurig geteert und Wanderpfade. In einer 12er Gruppe wurde es nie langweilig und über das komplette Wochenende hinweg traf man immer auf weitere Gruppen mit jungen, reiselustigen Menschen, die sich abends liebend gern von den einheimischen Vietnamesen mit selbstgebranntem "happy water" füttern ließen. Jeder Tag bot noch zusätzliches Programm, wie eine Tropfsteinhöhle an Tag 1, ein mysteriöser Gebäudekomplex (der guide sagte "Castle", wir einigten uns auf Tempel/etwas große Scheune mit Altar) an Tag 2 und eine Bootstour auf einem Bergstausee. Das Highlight zu jedem Zeitpunkt war jedoch das Fliegen durch die Gebirgspässe auf unseren heißen Öfen. Das hügelige Bergland Vietnams (US-Amerikaner kennen es vielleicht noch eher als Testlabor ihres zitrusfruchtigen Agenten zur Entlaubung) ist inzwischen wieder komplett bewaldet und bietet nach jeder Kurve ein neues, einzigartiges Panorama. Bei guten 25°C und trockenen Straßen und klarem Kopf (unser happy water landete eher unter dem Tisch, als in der Leber) waren maximal noch entgegenkommende Busse und LKW's potentielle lebensverkürzende Umstände. Aber alles im Endeffekt halb so wild und doppelt so hervorragen wie bereits erwartet.
    Die Grenze zu China sind wir für ein paar Kilometer auch entlang gefahren...Elektrozäune gehören hier wohl seit bekannten Fledermausinteraktionen zu den Kernkompetenzen haha.

Der Nachtbus hupt schon, die überraschend gute Pizza aus dem vietnamesischen Hinterland liegt im Bauch und auf dem Weg in Richtung Cat Ba Island sucht euch Anna noch die passende Bildgebung zum heutigen Schmankerl heraus.

Ha Long Bay & Lan Ha Bay

February 14, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 16 °C

Heute haben wir einen Tagesausflug zur Lan Ha Bay und Ha Long Bay gemacht. Wir wurden am Morgen von unserem Hotel abgeholt und sind dann zusammen mit den anderen Touristen zum Anlegeplatz des Bottes gefahren, wo unsere Tour startete. Zuerst sind wir mit dem Boot durch die Lan Ha Bay gefahren. In der Bucht ist ein traditionelles vietnamesisches Fischerdorf mit schwimmenden Häuser, die auf Pontons über dem Wasser errichtet sind und von Fischern und ihren Familien bewohnt werden. Es war interessant zu sehen, wie die Einheimischen in ihren schwimmenden Häusern leben. Wir haben einige der Inseln, die in der Bucht gesehen und wir waren fasziniert von den Kalksteinfelsen, die wie Säulen aus dem Wasser ragen.

Während der Bootsfahrt haben wir auch einige sehr interessante Leute kennengelernt, darunter Reisende aus Frankreich, den USA und Kanada.

Danach sind wir dann zur Ha Long Bay weitergefahren. Die Bucht erstreckt sich über eine Fläche von etwa 1.553 Quadratkilometern und ist von über 2.000 Inseln umgeben. Es war gigantisch die Inseln die aus dem Wasser ragen zu bekunden. Kurz vor dem Mittagessen sind wir von Boot aus ins Meer gesprungen und zu einem verlassen Strand geschwommen. An dem Sandstrand konnten wir einige schöne Muscheln finden. Später haben wir eine Kajaktour durch die Bucht gemacht. Es war unglaublich friedlich, auf dem ruhigen Wasser zu paddeln und die atemberaubende Landschaft zu genießen. Besonders gut gefallen hat uns, dass wir mit dem Kayak durch zwei Höhle gefahren sind, was sehr beeindruckend war.

Insgesamt war es ein unvergesslicher Tag, voller Abenteuer und neuer Erfahrungen. Wir sind so dankbar, dass wir diese wunderschönen Orte besuchen konnten. Es ist kein Wunder, dass Ha Long Bay zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurde.

Morgen geht es für uns weiter nach Ninh Binh. 😊

Ninh Binh

February 16, 2023 in Vietnam

Hello :)

Nach einem kurzen Zwischenstopp in Hanoi sind wir nach einigen Umwegen in Ninh Binh angekommen. Wir hatten eigentlich einen Bus von Hanoi nach Ninh Binh gebucht, aber stattdessen wurden wir mit einem Auto zum anderen Ende von Hanoi gebracht, wo wir von jemand anderem abgeholt wurden. Kurz vor Ninh Binh mussten wir erneut umsteigen. Als wir bemerkten, dass der Fahrer in die falsche Richtung fuhr, versuchten wir ihm auf Englisch zu erklären, dass wir in die andere Richtung mussten. Der Fahrer schüttelte jedoch nur den Kopf, sodass uns schnell klar wurde, dass er uns nicht verstand. Schließlich beschlossen wir, aus dem Auto auszusteigen und uns ein Grab zu rufen, das ist hier ähnlich wie ein Uber. Der Grab-Fahrer brachte uns dann zu unserem Homestay, das außerhalb des Stadtzentrums lag.

Endlich angekommen in unserem Homestay, das idyllisch gelegen ist, ging es für uns auch schon ins Bett.

Den Tag begannen wir mit einem Frühstück und einer Bootstour auf dem Fluss in Trang an. Auf dem Boot waren wir mit einem französischen Rentnerpaar und unserem Kapitän unterwegs, der fleißig das Boot durch den Fluss paddelte. Während der Bootstour fuhren wir mehrmals durch Höhlen und machten einen Halt an einer Tempelanlage. Die gesamte Landschaft sah aus wie Ha Long Bay auf dem Land - einfach atemberaubend.

Nach der Bootstour fuhren wir mit unserem geliehenen Roller, bei dem nur die Vorderbremse funktionierte, zur Aussichtsplattform "Hang Mua". Spoiler - wir sind bei der Aktion unversehrt geblieben. Etwa 500 Treppenstufen führten uns zur Spitze des Gipfels, wo ein steinerner Drache auf uns wartete. Von dort oben hatten wir einen unglaublich schönen Ausblick auf die Täler und Landschaften von Ninh Binh.

Für Lukas waren die Sticker, die er auf dem Gipfel mit der Aufschrift "Nett hier, aber waren sie schon mal in Baden-Württemberg" entdeckt hatte, sein persönliches Highlight. Er musste mehrere Videos davon machen, weil er es so lustig fand.
    #theländ

Hoa Lu Ancient Village

February 17, 2023 in Vietnam

Heute sind wir mit dem Fahrrad in das Hoa Lu Ancient Village gefahren, ein historisches Dorf in Ninh Binh. Wir fanden das Dorf an sich nicht ganz so spektakulär, uns hat die umliegende Landschaft mehr gefallen. Die blühenden Reisfelder mit dem Bergpanorama im Hintergrund haben uns mehr beeindruckt. Nach dem Dorf haben wir uns entschlossen, mit dem Fahrrad Richtung Bai Dinh Pagoda zu fahren. Das ist einer der größten Tempelkomplexe in Asien. Als wir dort ankamen, hatten wir leider nicht mehr so viel Zeit, um eine Tour durch den Tempelkomplex zu machen. Wir entschieden uns, mit den Fahrrädern zurück zu unserem Homestay zu fahren, um dort noch einmal bei schöner Aussicht auf den Fluss etwas zu essen, bevor wir unsere Weiterreise mit dem Nachtbus in Richtung Phang Nga antraten.

Ingesamt haben wir ca. 30 km mit dem Drahtesel zurückgelegt.
    Der Popo hat sich nach der Radtour auf alle Fälle gemeldet. 🍑🚨

Wir hören uns wenn wir in Phang Nga angekommen sind. 😃

Phang Nha

February 18, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 19 °C

In Phong Nha angekommen hielten wir erstmal eine kleine Siesta bevor wir Abends mit den beiden Australiern, welche schon in Sapa unseren Weg gekreuzt hatten, essen gingen und stundenlang das klassische vietnamesische Kartenspiel (gefühlt jeder im Land kennt das Spiel) spielten.
    Am Morgen danach startete unser Höhlen Abenteuer, wo wir morgens früh abgeholt wurden und eine Stunde in einen abgelegeneren Ort des Nationalparkes, in dem die mitunter größten Höhlen der Welt liegen, gebracht wurden. Nach kurzem Breefing und unterzeichnen des Waivers in "ah mei, wird schon nix passieren"-Manier ging es zu fuß zwei Stunden in einer 4er Gruppe in den Dschungel. Tief in Dschungel stiegen wir durch ein kleines, 2m im Durchmesser fassendes Spältchen mehrere Meter angeseilt hinab ins Dunkle. Unten angekommen öffnete sich die Höhle in eine riesige Halle mit Tropfsteinformationen wie gemalt, oder im 21. Jhd: wie im nächsten Hollywood Sci-Fi Blockbuster. Mit zwei professionellen Höhlenführern stiegen wir die komplette Höhle durch und kamen am Flussufer jenes Flusses wieder hinauf, der für die Entstehung der insgesamt >30km langen Höhlensysteme mitunter verantwortlich war/ist. Nach kurzem Mittagssnack abseits jeglicher Zivilisation stiegen wir in den großen Bruder der kleinen 'Rat-Cave', deren beider Name weniger mit dem Tier als mit dem vietnamesischen Wort für Abkürzung (Rattenweg) zusammenhängt. Die zweite Höhle des Tages war zweistöckig und wir kletterten über einen kleinen Tunnel auf die unterirdischen Empore hinauf. Surreal und komplett einzigartig war der Blick aus dem zweiten Stock. Durch einen malerischen Höhlenausgang verließen wir die stellenweise 40m hohe Höhle und waren schon voller Vorfreude auf Dusche-Abebdessen-Bett-nächste Höhlentour am Tag 2.

Diese verlief in einer Gruppe voll mit Ösis und Deutschen. Das perfekte Touri-Erlebnis als Vorlage für eine inszenierte Jack Wolfskin Kampagne. Wiedermals ging es nach einer Nacht im Homestay früh los und einige Kilometer durch den Dschungel auf Trampelpfaden der Wasserbüffel. Der Höhleneingang war diesmal jedoch IMMENS und von hunderten Metern Entfernung schon im Fels zu sehen. Sicher weit über 60m hoch war allein die noch dank Sonnenlich botanisch begrünte Pforte und die sich dahinter verbergende Halle mit über 80m Höhe und nahezu kompletter Dunkelheit noch weitläufiger. Der Kalkstein der Höhlen ist auf 400-450 Mio. Jahre anhand der gefundenen Fossilien datiert worden. Die große Höhle dient jährlich in der Regenzeit als unterirdisches Flussbett und flutet an manchen Stellen komplett, weshalb die Tropfsteinformationen nicht ganz so konserviert und aesthetisch waren. Mit der für uns persönlich schon unvorstellbaren Größe (es gibt noch weitaus größere im Nationalpark) und der Höhlenpforte wie von einem anderen Planeten war jedoch auch der zweite Tag ein Highlight!
    Vor dem Rückweg musste vor allem der heute wiedermal tätige Gastautor (Anna hält aktuell eine Siesta in ausgeweitetem Rahmen) noch im Dschungelfluss baden (Blutegelkontrolle vorher und nacher erfolgte ereignislos), bevor die komplette Dschungeltruppe sämtliche Speisen, der von den Guides liebevoll zubereiteten Mahlzeit wegatmeten. Der Rückweg erfolgte Komplikations-, aber nicht Bierlos und somit erfrischend schnell.
    Abends ging es noch zum Abschluss zum lokalen veganen Restaurant - çok güzel - und am nächsten Tag stand dann schon die Weiterreise nach Hue an.

Die Organisation der Höhlentour unterhält auch Touren in denen man bis zu vier Nächte unter Tage schläft und wandert in der mitunter größten Höhle der Welt.
    Um es mit den Worten eines ehemals mehr halb als ganz angezogenen kalifornischen Gouverneurs der Vergangenheit zu sagen: "we'll be BACK"