Chur - Filisur

September 17, 2022 in Switzerland ⋅ ☁️ 5 °C

Nasskalt aber richtig! Dazu ein kalter Nordwind. Am Bahnhof Chur war es gerade nicht so gemütlich. In der Unterführung ziehen wir uns um und machen uns startklar. Nussgipfel vom Beck ist gekauft und eingepackt. Nach 500m war schon Velo schieben angesagt. Der Einstieg war wie erwartet nicht so easy peasy; Schleichweg durch kleine und steile Gassen. Dann nach Passugg und vorbei an der Mineralwasser Quelle. Die Schaltung von Christoph will gar nicht so wie er. So braucht er auch kein Lüuti, denn sein Schaltprozedere hört man schon von weitem. Schöne Gravelstrecke entlang der Polenstrasse. Ui... darf man das noch sagen? So von wegen kultureller Gleichstellung und so. So oder so wir fahren weiter und schon bald haben wir die Lenzerheide passiert und wir schlagen die Richtung nach Filisur ein. Gemütlich am Fluss entlang und dann gehts hoch ins Dörfli. Obwohl nur noch paar hundert Meter zu fahren sind, müssen wir uns mit dem letzten Biss Nussgipfel vor dem Zuckerloch retten. Neben dem Hotel ist gleich der Coop und dieser hat noch genau 5 Minuten geöffnet. Christoph huscht hinein und postet noch bitzli Proviant. Gemäss der Filisurer Dorfjugend ist ist um diese Zeit am meisten los, alle wollen noch in den Coop :-) Znacht essen wir bei Pietro. Ganz eine unterhaltsame Sache. Da wir die einzigen Gäste waren, war er auch gut in Plauderlaune. Als wir dann erzählten, dass morgen der Albulapass ansteht, fand er dies aber keine gute Idee. Zu viel Schnee; okee... welcher Schnee dachten wir..?Read more