- Mostrar viaje
- Añadir a la lista de deseosEliminar de la lista de deseos
- Compartir
- Día 2
- lunes, 3 de noviembre de 2025, 18:12
- ⛅ 22 °C
- Altitud: 1.655 m
KeniaNairobi1°16’31” S 36°48’48” E
1. Tag Nairobi Teil 1
3 de noviembre, Kenia ⋅ ⛅ 22 °C
Heute morgen pünktlich um 6 Uhr nach 6700 km sind wir in Jommo Keniata Airport gelandet. Nach Geldwechsel und dem Erwerb einer kenianischen SIM-Karte hat uns das Taxi durch Nairobis Rushhour gebracht. Ich muss dem Reiseführer von Franz Recht geben, Nairobis Verkehr ist nur was für Nervenstarke vor allem wenn man den Linksverkehr nicht gewohnt ist.
Das Hotel ist ganz ok bis auf den Vorbehalt, dass wir das Zimmer nochmals wechseln mussten, weil die Klospülung defekt war. Im zweiten Zimmer konnten wir dann bleiben nachdem wir dort mit dem Zimmerservice die Klospülung repariert hatten.
Leider hatte sich mein Tagesplan wieder verschoben, weil Avelino unser lokaler Freund nach anfänglicher früher Zusage doch erst am Nachmittag kommen konnte. Um die Zeit bis dahin zu überbrücken, waren wir noch im Nationalmuseum, dass durchaus interessant ist, aber sehr bunt gewürfelt. Landeskunde, Unabhängigkeit, Fauna, Bienen, Anthropologie, etc.
Auf dem Weg Hin- und zurück muss man entweder den doppelten Fußweg laufen oder man riskiert vom Bus oder Auto überrollt zu werden, weil die Schnellstraße hier keine befestigten Gehweg kennen. Wir hatten uns für das Risiko entschieden.
Später dann habe ich mich mit dem Taxi auf den Weg zu Elitetool Ltd ins Industrieviertel gemacht. Erst wollte ich mit Uber fahren, aber davon wurde mir abgeraten, weil Bolt und Uber heute bestreikt wurden. Am Nachmittag muss der Streik dann eskaliert sein. Es gab Streikbrecher, diese wurden von den Streikenden angehalten und ihnen die Reifen geklaut. Da zahle ich dann lieber ein paar Shilling mehr bevor ich mich da hineinziehen lasse.
Leider war mein Einkaufsplan nicht erfolreich. Zuerst kam ich in die falsche Filiale aber da das Taxi wartete., habe ich nicht viel Zeit verloren. Im richtigen Laden wurde ich nett empfangen und wollte dass aus Deutschland bestellte Werkzeug abholen. Eigentlich eine Sache von 5 Minuten. Nachdem man mir zuerst noch einen Kaffee angeboten hatte und danach noch ein Getränk kam mir das schon komisch vor.
Kaum waren 25 Minuten vergangen bat mich der Lagerist nach hinten und zeigte mir einen schönen Werkzeugkoffer. Leider war das nicht das bestellte Exemblar mit einem für meine Begriffe unpassenden Elektrowerkzeug anstatt nur für eine Grundausstattung. Schade gerne hätte ich den Koffer als Geschenk 🎁 für die Werkstatt nach Turkana mitgebracht.Leer más








Guter Bericht. Weiterhin, safety first und trotzdem viel Erfolg. Gesund und stabil bleiben. Ciao [Jiseg]
Name lautet. Josef [Josef]
Klospülunngen richten ist nicht so schwer. !!!👍👍 [Josef]