• M-Pesa - Innovation made in Kenia

    November 22 in Kenya ⋅ ☁️ 24 °C

    CM - Vielleicht habt Ihr wie ich von M-Pesa noch nie gehört? Aber hier in Afrika ist es das am meisten verbreitete digitale Zahlungssystem per Mobilfunk. Wer Afikanische Länder bereist, dem kann ich das System nur empfehlen, da es vielfältige Möglichkeiten bietet. Bitte aber vorher prüfen, ob es in dem Land auch schwerpunktmäßig genutzt wird. Zahungsmöglichkeiten per Paypal habe ich hier in Kenia noch nicht gefunden. Hätte ich das vorher gewusst, so hätte ich das Roamingupgrade für den Safaricom-Tarif bezahlen können und so ist es wie zu meinen früheren Globetrotterzeiten passiert, dass ich für einen Tag im Südsudan verschollen war 😉
    Das in Kenia entwickelte Dienstleistungsytem von Safaricom und Vodafone hat den Zahlungsverkehr revolutioniert. Fast jeder hier in Kenia hat trotz niedrigem Einkommen ein Mobiltelefon. Das System ist echt einfach. App herunterladen und installieren und dann Nummer bei Safaricom oder einer M-Pesa Agentur registrieren. Viele ärmere Menschen haben oft gar keine Möglichkeit ein Bankkonto zu eröffnen, aber sie können sich bei M-Pesa anmelden und dann auch Bareinzahlungen oder Abhebungen machen und ihr Guthaben können sie für Zahlungen nutzen. Die Überweisung von Guthaben an andere Nutzer ist eine Basisfunktion, aber auch die Anweisung an Nutzer ohne ein eigenes Konto ist möglich. Eine Auszahlug von Bargeld erfolgt dann in einer M-Pesa Agentur.
    Warum ist das System gerade für weniger Wohlhabende so innovativ?
    Kleinhändler oder Mikrounternehmer können jetzt am Zahlungverkehr teilnehmen. Mehrere Studien haben belegt, dass diese Inklusion entscheidend zur Armutsbekämpfung beiträgt. Da ich hier aus Unwissenheit kein M-Pesa Konto angelegt hatte, fühlte ich mich fast wie ein monetärer Dinosaurier was das Zahlen anbelangt. Ich trage immer viel Bargeld herum. Ein Taschendiebstahl wäre bei mir lukrativ. Mehrmals ist es uns passiert, dass die Händler oder Verkäufer für Zeitung, Kaffee, etc. erst Wechselgeld auftreiben mussten, um auf unser Bargeld herausgeben zu können. Im Cafe hatte ich dann auch mal gefragt. Mind. 95% aller Kunden nutzen M-Pesa zur Bezahlung.
    Die Banken wird das nicht freuen. Wie das die Finanzbehörden in Kenia sehen kann ich nicht beurteilen.
    Quelle
    https://de.wikipedia.org/wiki/M-Pesa
    Read more