Satellite
Show on map
  • Day 47

    Weiter von Peking nach Shanghai...

    October 17, 2019 in China ⋅ ☁️ 14 °C

    Zunächst wollten wir eigentlich nochmals zum Tian‘anmen Platz, jedoch muss man um dort hinzukommen, im Strom der Menschenmassen durch Schleusen, Sicherheitskontrollen und Passkontrollen. Das war uns zu viel, daher sind wir vormittags noch durch die, um das Hostel liegenden, Hutongs gelaufen. Es war wirklich sehr spannend. Neben einfachen Gebäuden gab es dort auch architektonisch interessante Häuser und sehr hippe Lokale und Geschäfte. Zum Frühstück hatten wir uns chinesisches Gebäck von „Daoxiangcun“ gekauft. Zum Mittag gab es „Baozi“ (gefüllte Hefeteigklößchen). Dann hieß es auch schon auf zum Bahnhof, denn in China heißt dies anstehen, sowohl beim Ticketschalter (online Tickets müssen dort persönlich abgeholt werden), als auch beim Security Check mit Passkontrolle. Die Chinesen scheinen auch kein Problem damit zu haben, dass ihnen ständig die Gesichter gescannt werden...
    Nach einer angenehmen 4,5 stündigen Fahrt im Hochgeschwindigkeitszug für ca. 1100 km (Geschwindigkeit ca. 340 km/h) kamen wir in Shanghai an. Zum Zug muss man noch sagen, es war wirklich krass wieviel Essen dort verkauft wurde und wieviel Müll dort produziert wurde. Gefühlt jede Stunde sind die Zugbegleiter mit vollen Müllsäcken durchgelaufen.
    Nach Erreichen des Hostels sind wir noch zum Abendessen aufgebrochen, es gab Fisch und Reispuffer. Und danach sind wir dann auch noch zum „The Bund“ gelaufen, der Uferpromenade mit Blick auf die bekannte Skyline.
    Read more