Tour zum Mekongdelta

January 15, 2020 in Vietnam ⋅ ☀️ 31 °C

Für diesen Tag stand eine geführte Tour zum Mekongdelta an. Wir hatten zwar zunächst überlegt auf eigene Faust weiter in das Mekongdelta zu fahren, aber da wir gerne weiter nach Kambodscha möchten, entschlossen wir und für eine eintägige Tour.
    Nach der Abholung mit dem Minivan ging es zum ersten Stopp, einer Pagode. Dort lernten wir einiges über die verschiedenen Buddhas und deren Geschichten sowie die Bedeutung der Farben, so bedeutet z.B. Rot = Glück und Gelb = Reichtum.
    Dann ging es auf das Boot und wir fuhren in das Delta. Als Erstes stoppten wir bei einer Honigfarm, wo wir neben einer Verkostung auch die Bienen anschauen und eine lebende Python halten durften. Interessant war auch, dass wir nun im dritten Land am Mekong auch die Folgen des Dammbaus der Chinesen erleben konnten. Denn auch hier müssen nun Dämme gebaut werden, um aufgrund des geringeren Abflusses das Hereindrücken des Salzwassers zu verhindern.
    Dann folgte eine Bootsfahrt durch einen der vielzähligen Kanäle zur nächsten Station. Dort folgte eine Darbietung von traditioneller Musik mit Gesang. Dazu gab es tropische Früchte, das ausgefallenste war für uns dabei die Jackfrucht, die wie die Stinkfrucht Durian aussieht, aber bei weitem besser schmeckt. Außerdem lernten wir, dass Drachenfrucht von einem Kakteengewächs stammt. Danach ging es mit einem TukTuk weiter zur nächsten Station, zu einer Kokosnussfarm. Dort probierten wir leckere Kokosnusssüßigkeiten und auch Schnaps mit eingelegter Kobra und Echse sowie Schnaps aus Bananen, der sehr lecker war.
    Bevor es mit dem Boot wieder zurück ging, gab es noch ein leckeres Mittagessen mit heimischem Elefantenfisch.
    Nach der Bootsfahrt mit Karaokedarbietung unseres Guides fuhren wir als letztes noch zu einer Kakaofarm, wo wir einiges zur Herstellung von Schokolade erfuhren und auch probieren durften. Die rohen Bohnen zu probieren war sehr interessant. Der Cashew-Schoko-Aufstrich, den wir probieren durften, war total lecker! 😊