• Day 190

Flug nach Neuseeland

March 8, 2020 in Singapore ⋅ ⛅ 30 °C

An diesem Tag hieß es nun nach einer sehr langen Zeit Abschied nehmen von Asien. Bevor es jedoch auf zum Flug nach Neuseeland ging, erkundeten wir zuerst noch den Flughafen, da dieser zu den besten der Welt zählt. Dafür hatten wir extra den ganzen Tag eingeplant und so gingen wir zum „Early Check-In“, um unser Gepäck abzugeben. Doch da erlebten wir erstmal wieder etwas typisch Asiatisches, dass uns so vom ersten bis zum letzten Tag begleitet hat und wir sicherlich nicht vermissen werden...
    Aber nun der Reihe nach: Nachdem wir das Early Check-In endlich gefunden hatten, da die Wegweiser nicht ganz eindeutig waren, begannen wir mit dem Check-In an den Computern, nachdem wir an den Schaltern keinen Hinweis auf Qantas gefunden hatten. Am Ende des Vorgangs wurde dann jedoch angezeigt, dass der Check-In nicht möglich ist und dies mit dem Personal zu klären ist. Das Servicepersonal dort konnte uns jedoch nicht weiterhelfen und verwies uns an das Qantas Personal, das jedoch erst zum regulären Check-In 3 Stunden vor Abflug kommen würde. So machten wir uns auf den Weg zurück, zum eigentlichen Abflugterminal, um weitere Informationen einzuholen. Nach Fragen am Infostand, wo wir ebenfalls zum regulären Check-In verwiesen wurden, und bei einer anderen Fluggesellschaft, landeten wir bei der Business Class Lounge, wo uns die Frau tatsächlich den entscheidenden Hinweis gab. Wir sollten zurück zum besagten Early Check-In und dort am Schalter müssten wir es aufgeben können (auch wenn da nicht Qantas stand...). Und so war es auch... am Schalter konnten wir dann endlich einchecken... dies alles war mal wieder so typisch für Asien. Der eine weiß nicht was der andere tut (auch verschiedene private Firmen) und anstatt zu wissen, wie es läuft wird man dann einfach damit abgefertigt, dass man dann wohl warten muss. Das werden wir sicherlich nicht vermissen! 😆
    Aber danach konnten wir ganz entspannt das Shoppingcenter „Jewel“ anschauen, dass mit einem wirklich sehr beeindruckenden Atrium mit Pflanzen und einem Wasserfall „aus dem Nichts“ aufwartet...
    Danach gingen wir in den Transitbereich, wo wir keine Sekunde warten mussten und auch nicht gescannt wurden, sondern nur die Rucksäcke. Dann machten wir eine kleine Tour durch die Terminals und besuchten die dortigen Gärten, wie den Schmetterlingsgarten, den Sonnenblumengarten oder andere kleinere Gärten. Es gab auch viele Geschäfte und in einem Elektronikladen haben wir dann auch noch eine GoPro gekauft, damit wir dann in Zukunft beim Tauchen auch Bilder machen können. Die Verkäufer im Shop waren extrem nett und der eine Verkäufer hat uns erzählt, dass er auf dem Scorpions Konzert in Singapur war und es sehr toll war. In unserem Hostel war auch ein Filipino, der extra für das Konzert nach Singapur geflogen ist. Scheinen wohl sehr beliebt dort zu sein... 😉
    So verging die Zeit sehr schnell und dann mussten wir schon zu unserem Flug mit Qantas im A380. Die Beinfreiheit war super, ansonsten hatten wir das „Glück“, dass direkt neben uns eine Mutter mit einem nicht so leisen Kind war, das sich später dann auch noch übergeben hat. (Die Mutter nannte es „das Baby ist explodiert“) Glücklicherweise nicht auf uns... Interessant war dann auch wie das Personal in voller Schutzmontur die Spuren beseitigte...
    Ansonsten war alles okay, das Essen war so lala und natürlich musste man mal wieder über die Dummheit anderer Menschen hinwegsehen können ( Asiaten, insbesondere Chinesen und Inder sind einfach oft dreckig und komisch...)
    In Melbourne stiegen wir dann um und der zweite Flug nach Christchurch war auch angenehm. Mit weniger Beinfreiheit, großem Frühstück und mal wieder Kindern... wir verstehen wirklich nicht, wieso man mit kleinen Kindern so weit fliegen muss... 🙄