• Dubrovnik 🏛

    September 3 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 22 °C

    Heute ging es für uns weiter Richtung Dubrovnik. Starten konnten wir unseren Tag mit einem Frühstück der unter anderem eher kroatischen Küche, nämlich Honigmelone mit Parmaschinken. Während unserer Reise hielten wir an verschiedenen Foto Spots an, die uns immer wieder die Schönheit Kroatiens bewusst werden ließ.
    Nachdem wir Dubrovnik erreicht hatten und uns auf einem Campingplatz einquartiert hatten, haben wir die wunderschöne Altstadt mit ihrer imposanten und historischen Stadtmauer und den dazugehörigen Festungen erkundet. Die beeindruckenden Stadtmauern von Dubrovnik sind eine der Hauptattraktionen und gehören zu den am besten erhaltenen Befestigungsanlagen Europas. Sie sind ein herausragendes Beispiel mittelalterlicher Baukunst und gelten als das Wahrzeichen der Stadt. Die ersten Bauarbeiten begannen bereits im 8. Jahrhundert, wobei sie ihr heutiges Aussehen weiteren Bauarbeiten zwischen dem 12. und 17. Jahrhundert verdanken. Am 6. April 1667 überstand Dubrovnik ein verheerendes Erdbeben weitgehend unbeschadet, da die mächtigen Mauern die Stadt vor dem vollständigen Einsturz bewahrten.
    Die knapp 2 Kilometer langen Mauern umfassen fünf Festungen und sechzehn Türme und Bastionen. Seit 1979 gehören sie zusammen mit der Altstadt von Dubrovnik zum UNESCO-Weltkulturerbe. Unser Fazit: Ein Muss auf solch einer Reise!
    Read more