• Wanderung nach Milies

    2024年10月13日, ギリシャ ⋅ 🌙 19 °C

    Heute wurden die Wanderschuhe ausgepackt und es ging direkt von unserem Campingplatz los in die Berge. Wir wanderten durch diverse Olivenhaine auf Kalderimis entlang nach Milies. Im 18. Jahrhundert wurde auf ganz Pilion ein Netz von steinernen Bogenbrücken und gepflasterten Eselspfaden (Kalderimis) gebaut, um die landwirtschaftlichen Erzeugnisse aus den höher gelegenen Teilen hinab zu bringen. Im Laufe der Zeit wurde ein Großteil dieser Kalderimis zerstört, vernachlässigt oder asphaltiert, aber einige Teile sind immer noch intakt und der eine oder andere Abschnitt wird wieder instand gesetzt. Besonderheit des Weges waren ca. 4 km auf den Schienen der ehemaligen Pilionbahn. Diese wird heute noch im Sommer für Touristen eingesetzt; zu allen anderen Zeiten kann man gemütlich darauf entlang wandern, auch über Brücken und durch Tunnel.
    Der Bahnhof von Milies war nach 280 Höhenmetern erreicht; die Platia, der Dorfplatz unter Platanen, lag leider noch 100 Höhenmeter darüber 🙃 Umso besser hat oben das Bier und das Essen geschmeckt 😉. Interessant war das Treiben auf dem Platz, die griechischen Familien aus der Gegend kamen hierher zum Treffen mit Freunden und gemeinsamen Essen. Eine sehr nette Atmosphäre.
    Für uns ging es anschließend wieder auf alten Steinwegen bergab und nach 15 km war das Ziel, das Meer an unserem Platz, erreicht. Nach Wikinger war das sicher eine 2 Stiefel Wanderung….bei Wolfgang gefühlt sogar eine 3+….Es hat riesigen Spaß gemacht, wir sind nur gespannt auf unsere Muskeln und Knochen am morgigen Tag .
    もっと詳しく