• Sylt 5.0 - Kultur & Entspannung

    April 6 in Germany ⋅ 🌙 4 °C

    Heute mal kein Sport! Aber natürlich nicht im Hotel rumlungern….also haben wir an einer mehr als 2,5 Stunden dauernden Führung durch Keitum teilgenommen.
    Keitum, die einstige Hauptstadt von Sylt, ist ein Stück lebendige Inselgeschichte. Ein Ort, an dem alte Kapitänshäuser in liebevoll gepflegten Gärten Anekdoten von alten Zeiten erzählen. Die meisten Häuser, die man im gesamten Dorf entdecken kann, stammen aus dem 18. Jahrhundert, als der Walfang noch die Haupterwerbsquelle der Insel Sylt war. Die Führung war sehr nett…etwas anders als gewöhnlich…..wir besuchten zum Beispiel
    - einen alten Insulaner in seinem Garten und er erzählte über die Entwicklungsgeschichte des Ortes,
    - eine Galeristin, die in der St. Severin Kirche ehrenamtlich tätig ist oder
    - lasen uns gegenseitig aus einem Buch vor und spielten alle zusammen Boule.
    Alle weiteren 10 Teilnehmer waren ungefähr in unserem Alter und wir hatten viel Spaß. Wir waren uns sogar so ähnlich, dass wir uns nach der Führung - unabgesprochen - alle in der Galerie zum Shopping wiedertrafen, in der wir während der Führung gewesen waren.
    Nach einem kleinen Lunch in der Keitumer Küchenkate (natürlich dick eingepackt draußen) ging es noch kurz nach Westerland zum flanieren und einkaufen 🛍️
    Das ungewöhnlichste heute war ein Reh, dass plötzlich ins Meer lief und dann parallel zum Ufer minutenlang durch das Wasser weiterrannte, bis wir es leider alle aus den Augen verloren.
    Read more