- Visa resan
- Lägg till bucket listanTa bort från bucket listan
- Dela
- Dag 20
- lördag 7 juni 2025 17:19
- ⛅ 27 °C
- Höjd över havet: 282 m
FrankrikeCucuron43°45’21” N 5°26’49” E
Rund um Cucuron mit dem Rad

Die Sonne lacht, das Fahrrad ruft.
Wir befinden uns hier im Luberon, einer Gebirgskette aus Kalkstein. Das Gebirge, ein langgestreckter 60 km langer Bergrücken, verläuft in Ost-West-Richtung und wird von der Schlucht von Lourmarin durchtrennt. Man spricht vom "Kleinen Luberon" im Westen und vom "Großen Luberon" im Osten. Der "Große Luberon" hat seinen höchsten Punkt mit dem Mourre Nègre bei 1.124 m. Der "Kleine Luberon" ist lediglich 726 m hoch.
Die Landschaft des Luberon gehört zu den eindruckvollsten der Provence und wurde von der UNESCO zu einem Biosphärenreservat („Réserve de la Biosphère“) erklärt. Dieses geschützte Gebiet bietet Lebensraum für eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt, darunter seltene Vogelarten und mediterrane Flora. Der Luberon besticht mit Ursprünglichkeit und Natur. Zerklüftete Felsen, wilde Schluchten, karge Gipfel, aber auch üppige Natur wie Pinienwälder, Lavendel- und Weinfelder prägen das Landschaftsbild des Luberon.
Die Dörfer des Luberon sind ein weiterer Höhepunkt der Region. Sie haben sich an den Felshängen des Luberon angesiedelt und sind ein Muss, wenn man in der Gegend unterwegs ist. Sie begeistern mit engen Gassen, blühenden Bougainvilleen und alten Steinhäusern. Ein Bummel durch diese Dörfer fühlt sich an wie eine Reise in die Vergangenheit. Hier scheint die Zeit stillzustehen. Zu den bekanntesten Dörfern gehören: Ansouis und Lourmarin. Sie haben wir heute mit dem Fahrrad erkundet. Sie sind - neben vielen weiteren - als „schönste Dörfer Frankreichs“ definiert und entsprechend voll. Aber natürlich wirklich auch schön, so ist es nicht!Läs mer

Sehr hübsch! [Pamela]

Noch besser!😀 [Pamela]