• Kairo - Pyramiden und Ägyptisches Museum

    5 hours ago in Egypt ⋅ ☀️ 23 °C

    Heute haben wir gleich mit einem Höhepunkt der Reise gestartet, dem Pyramidenfeld von Giseh, eine Schöpfung der 4. Dynastie (ca. 2.600 Jahre vor Christus). Die größte Pyramide, Cheops, ist 139 m hoch und wurde von rund 100.000 Menschen in 20 Jahren erbaut. Vor den drei großen Pyramiden wacht die Sphinx, eine aus einem Felsen gehauene Löwengestalt mit dem Haupt eines Pharao. Die Besichtigung des Feldes ist gut mit Pendelbussen organisiert, dennoch kann man nicht verhehlen, dass sich schon eine große Menge Touristen aus aller Welt hier tummeln - ein Glück, dass die Pyramiden so groß sind.
    Mittags ging es gleich weiter in das Neue Ägyptische Museum (GEM), wahrlich ein unglaublich imposantes Bauwerk (irische Architekten). Es kostete rund 1,2 Mrd. USD und beherbergt rund 60.000 Exponate, darunter nahezu den vollständigen Schatz des Tutanchamun. Wir sind froh, dass wir Kopien davon erst vor einigen Wochen in Köln besichtigt haben, denn hier war es recht schwierig, bei den Highlights bis in die erste Reihe vorzurücken. Aber die gesamte Ausstellung vom alten Reich bis zum Untergang des neuen Reiches ist unglaublich beeindruckend und man könnte hier Tage verbringen. Zum Abschluss haben wir die 43 m lange Sonnenbrake aus Zedernholz besichtigt, sie war eine Grabbeigabe und wurde neben der Cheops-Pyramide gefunden.
    Begleitet werden wir hier in Kairo 3 Tage lang von Machmut, der uns in gutem Deutsch sympathisch die Kultur nahe bringt.
    Read more