• PeWo On Tour
Current
  • PeWo On Tour

2026 Ägypten

Kulturelle Highlights Ägyptens.
Reiseroute: Kairo - Luxor - Nil (Dahabeya Escaleeh) - Assuan - Abu Simbel - Luxor - Kairo
Read more
  • Currently in
    🇪🇬 Kafrat Nassar, Ägypten

    Kairo - Pyramiden und Ägyptisches Museum

    3 hours ago in Egypt ⋅ ☀️ 23 °C

    Heute haben wir gleich mit einem Höhepunkt der Reise gestartet, dem Pyramidenfeld von Giseh, eine Schöpfung der 4. Dynastie (ca. 2.600 Jahre vor Christus). Die größte Pyramide, Cheops, ist 139 m hoch und wurde von rund 100.000 Menschen in 20 Jahren erbaut. Vor den drei großen Pyramiden wacht die Sphinx, eine aus einem Felsen gehauene Löwengestalt mit dem Haupt eines Pharao. Die Besichtigung des Feldes ist gut mit Pendelbussen organisiert, dennoch kann man nicht verhehlen, dass sich schon eine große Menge Touristen aus aller Welt hier tummeln - ein Glück, dass die Pyramiden so groß sind.
    Mittags ging es gleich weiter in das Neue Ägyptische Museum (GEM), wahrlich ein unglaublich imposantes Bauwerk (irische Architekten). Es kostete rund 1,2 Mrd. USD und beherbergt rund 60.000 Exponate, darunter nahezu den vollständigen Schatz des Tutanchamun. Wir sind froh, dass wir Kopien davon erst vor einigen Wochen in Köln besichtigt haben, denn hier war es recht schwierig, bei den Highlights bis in die erste Reihe vorzurücken. Aber die gesamte Ausstellung vom alten Reich bis zum Untergang des neuen Reiches ist unglaublich beeindruckend und man könnte hier Tage verbringen. Zum Abschluss haben wir die 43 m lange Sonnenbrake aus Zedernholz besichtigt, sie war eine Grabbeigabe und wurde neben der Cheops-Pyramide gefunden.
    Begleitet werden wir hier in Kairo 3 Tage lang von Machmut, der uns in gutem Deutsch sympathisch die Kultur nahe bringt.
    Read more

  • Anreise nach Kairo

    February 19 in Germany ⋅ 🌧 3 °C

    Aufgrund der Straßenlage (Schnee und Staus) sind wir schon um 8:00 in Aach losgefahren. Gottseidank über Kaiserslautern, die Routen über Koblenz und die Hunsrückhöhenstrasse sahen auf der Verkehrskarte nicht so gut aus. Wir erreichten in zweieinhalb Stunden unser Parkhaus im Terminal 3 und nach einem kurzen Bustransfer waren wir dann doch knapp vier Stunden vor Abflug vor Ort.
    Petra wurde allerdings am Securitycheck aufgehalten und der herbeigerufene Bundesgrenzschutz attestierte Petra, dass die Banane die im Rucksack auf dem IPad lag keine Chemiewaffe ist.
    Nach einem ruhigen Flug erreichten wir Kairo mit einiger Verspätung. Hier geht es dann auch etwas gemächlicher zu, sowohl beim warten auf den Flughafenbus, als auch bei der Gepäckausgabe. Nach einer spannenden Fahrt durch das nächtliche Kairo erreichten wir kurz vor Mitternacht unser Hotel.
    Jetzt noch einen kurzen Absacker und ab in die Falle.
    Morgen früh um 8:30 Uhr werden wir schon abgeholt.
    Read more

    Trip start
    February 19, 2026