• Sakkara & Dahshur

    February 22 in Egypt ⋅ ☀️ 21 °C

    Heute haben wir uns den Kultstätten des „Alten Reiches“ besucht und uns wieder mit Pyramiden beschäftig.
    Zunächst ging es nach Sakkara. Dort steht die Stufenpyramide des Königs Djoser (NoPe,Mi, da klingelt was). Sie ist nicht nur die älteste Pyramide (4.700 Jahre) sondern der älteste monumentale Steinbau auf ägyptischem Boden überhaupt. Sakkara gilt als Begräbnisstätte des alten Memphis und beheimatet unzählige Gräber (es werden bis heute immer wieder Neue gefunden). Interessant waren auch die gut erhaltenen Malereien des Grabes eines Priesters (Mastaba des Mereruka).
    Weiter ging es nach Memphis, der alten Reichshauptstadt, strategisch angesiedelt zwischen Ober- und Unterägypten. Hier wurden Kolossalstatuen von Ramses II freigelegt; eine davon steht nun im Eingangsbereich des neuen Ägyptischen Museums.
    Zu guter letzt fuhren wir nach Dahshur. Hier stehen 5 Pyramiden, insbesondere die 98 m hohe Knickpyramide. Sie zeigte sich bei ihrem Bau instabil und daher musste auf halber Höhe der Neigungswinkel angepasst werden. Das Erlebnis des Tages war die Erkundung der Grabkammer im Innern der Pyramide. Eine 25° steile, 74 m lange Passage mit einer Höhe von 1,05 m und einer Breite von 1,10 m führt abwärts zu einer Vorkammer, die bereits unterirdisch ist. Über eine steile und schmale Treppe erreicht man sodann die untere Hauptkammer. Durch einen Verbindungsgang krabbelt man dann zum oberen Kammersystem und landet nach einer kurzer Passage in einen vertikalen Schacht, der genau auf der Pyramidenachse liegt. Außer Fledermäusen gab es am Ende des Weges wenig zu sehen, aber es war spannend und leider auch anstrengend.
    Read more