Ewiges Eis um El Calafate

December 20, 2021 in Argentina ⋅ ⛅ 12 °C

Gleich nach der Landung in El Calafate haben wir unseren Mietwagen abgeholt. Interessanter Hinweis des Europcar-Mitarbeiters: in El Calafate gibts weder Ampeln, noch Verkehrszeichen oder Radarkontrollen. Das Fahrerlebnis war also total entspannt: viel Platz und wenig Verkehr.

Wir checkten kurzdarauf in einer gemütlichen Pension ein, in welcher wir vom lichtdurchfluteten Salon die Seenlandschaft geniessen konnten.

Am nächsten Tag hatten wir unsere erste Begegnung mit dem Patagonischen Eisfeld. Mit Helm und Steigeisen gerüstet, wagten wir uns die blau-weisse Wunderwelt des Perito Moreno Gletschers - einen Whiskey on the Rocks inklusive. Das Eis, so wurde uns gesagt, fiel als Schneeflocken vom Himmel, noch bevor die ersten Europäer nach Südamerika kamen.

Während einer Bootsfahrt bot sich am nächsten Tag auch die Möglichkeit, entlegenere Gletscher wie den Speggazzini oder Uppsala Gletscher zu sehen. Besonders beeindruckend waren die Eisabbrüche, die neben eines lauten Krachens auch hohe Wellen verursachten.

Trotz der ereignisreichen Ausflüge, konnten wir die Abende dank der langen Tage noch bei Sonnenschein geniessen - besonders schön war dies bei einem kühlen Bier am rande der Lagune mit Blick auf die rosaroten Flamingos.