Wanderhauptstadt El Chaltén

December 24, 2021 in Argentina ⋅ ⛅ 17 °C

Nach eden ersten Eindruck von Patagonien in El Calafate ging die Reise in El Chaltén weiter. Eine ca. 3-stündige Autofahrt führt uns in das 1'600-Seelen Dorf. Die Strasse führt teils kurvig, teils geradeaus so weit das Auge reicht, immer näher zur Wanderhauptstadt Argentiniens. Wir kommen zügig voran, müssen aber, je näher wir dem Ziel kommen, immer mehr Stops einlegen. Zu spektakulär ist die Aussicht auf die Gebirgssilouhette mit Monte Fitz Roy und co.

Die Fahrt durchs Dorf zeigt: es besteht praktisch nur aus Hotels, Restaurants und zahlreichen Cervezerias. Im gebuchten Hostel angekommen, werden wir über ein Upgrade ins nahe gelegene Hotel informiert, wogegen wir uns natürlich nicht wehren ;-)

Am nächsten Tag werden dann die Wanderschuhe geschnürt. Tagesziel: die Laguna del Torre, gute 12 Kilometer vom Ort entfernt beginnt die Wanderung mit einem knackigen Anstieg. Nach wenigen 100 Metern in der brütenden Sonne lernen wir unsere Begleiter kennen, die uns den ganzen Tag erhalten bleiben: Fliegen! Dick und hartnäckig!😡 Das Hosenbein der Zip-Off-Wanderhose dient fortan als Fliegenwedel.

Die Lagune ist dann zur Mittagspause erreicht und bietet ein schönes Panorama und einen Gletschersee mit einigen Eisbergen direkt vom Gletscher. Das Fussbad fiel entsprechend kurz aus...

Die Laguna del Torre war aber nur ein Vorgeschmack. Mit etwas müden Beinen machen wir uns am nächsten Tag wieder auf den Weg zur Laguna de los Tres. Der Weg führt durch unterschiedlichste Landschaften mit Wäldern, dichtes Buschwerk oder über Moorlandschaften. Immer wieder überqueren wir Bäche mit kristallklarem Wasser, das in der Regel trinkbar ist.
    Nach gut 12 Kilometern folgt der letzte Kilometer mit einer Steigung von 400 Höhenmetern. Was aber dann folgt, entschädigt mehr als: ein tiefblauer See und im Hintergrund der markante Monte Fitz Roy. Wohl der schönste Picknick-Platz, den wir je erlebt haben!

Den 24. Dezember gingen wir dann etwas ruhiger an und gönnten uns ein Weihnachtsmenu in einem kleinen Restaurant. Champagner inklusive! 🥂

Patagonien hat also all unsere Erwartungen übertroffen und wir blicken schon etwas wehmütig unserer Weiterrreise entgegen...