Roadtrip in Yucatan 3/3

January 23, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 27 °C

Auf unserer nächsten Etappe erwartete uns eines DER Yucatan-Highlights: die Ruinen von Chichen Itza, eines der sieben modernen Weltwunder. Wir hatten extra ein Hotel gewählt, das sich direkt auf dem Areal der archäologischen Stätte befindet und exklusiv für Gäste die Besichtigung bei Sonnenuntergang ermöglicht - leider nicht in Zeiten von Corona, wie wir bei unserer Ankunft herausfinden sollten..

Als Entschädigung buchten wir Tickets für die Licht-Show, die nach Einbruch der Dunkelheit startete und die Geschichte der Maya als Projektion auf einer Pyramide zeigte - die Sterne am Himmel waren an diesem Abend inklusive. Bei Tageslicht begaben wir uns ein zweites Mal auf das Gelände und erkundeten die weitläufig verteillten Ruinen begleitet von den Erklärungen eines Guides.

Nach unserer Tour fuhren wir direkt weiter ins nahegelegene Valladolid, wo wir drei Nächte blieben. Nachdem wir den ersten Tag mit einem gemütlichen Stadtspaziergang und Lesen verbracht hatten, zog es und am nächsten Tag in den Norden. Direkt am Golf von Mexiko befindet sich im Örtchen Las Coloradas eine Saline mit teilweise pink-farbenen Becken. Wie unser Guide uns erklärte, entsteht die Farbe aufgrund eines Bakteriums, welches die Salzbildung begünstigt und obendrein noch toll aussieht.

In Valladolid verabschiedeten wir uns von unseren französischen Reisegefährten, denen wir auch hier täglich und an den unterschiedlichsten Orten begegnet sind. Für sie ging es zurück in die Kälte - für uns an die Westküste.