Satellite
Show on map
  • Maumere

    October 26, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 31 °C

    Die kleine Stadt im Nordosten von Flores war mein letzter Halt auf der Insel, und zwar für länger als mir lieb war. Der Flug nach Makassar, Sulawesi, wurde storniert. ✈️🚫 Zum Glück gab es schon zwei Tage später einen neuen, normalerweise fliegen sie nur einmal pro Woche.

    Die Stadt selbst ist nicht wirklich schön und viel zu tun gibt es auch nicht. Aber diese Menschen wieder, die sich so freuen über einen kurzen Austausch und mir ihre Geschichten erzählen... 🤠👩🏾‍🌾👨🏽‍🔧

    Zudem hatte ich hier eine tolle Unterkunft mit einer bemerkenswerten Gastgeberin: Susi pflanzt selber alle möglichen Früchte und Kräuter an. 🌿 Insbesondere Moringa, bei uns schon als Wunderheilmittel bekannt, das auf beinahe alles eine positive Wirkung haben soll. Ich habe in den fünf Tagen so viel davon gegessen, dass es sicher noch lange wirken wird 😇 es war in der morgendliche Omelette (mit anderem Gemüse - die beste, die ich je hatte), im Tee oder im Mittagessen. Dazu hat sie mich und die anderen Gäste jeden Mittag eingeladen, wenn ich gerade vor Ort war. Ausserdem engagiert sie sich für Umwelt- und Soziale Projekte (ihre Angestellten haben alle ein Handicap, damit ist man in der Regel arbeitsunfähig und eine grosse Belastung für die Familie. Zudem bringen Sie jede Woche den Schulen in der Umgebung Kanister mit Trinkwasser, das Geld dafür kann man vor Ort spenden) und kandidiert für das Parlament der Republik Indonesiens. Ihr Mann ist Holländer und lebt bei ihr, ihre vier Kinder leben in Amsterdam, Dublin, Bali und die Jüngste studiert noch in Jakarta.

    Eines Abends bin ich noch mit ihren Gästen von einer Versammlung zusammen gesessen. Sie hatten am Nachmittag mit Regierungsmitgliedern über eine Eintrittsgebphr auf der naheliegenden Insel diskutiert. Es waren Hoteliers und Tourenanbieter aus der Umgebung, natürlich sehr interessant - und unterhaltsam - für mich 😊.
    Read more