Katikati, Neuseeland

November 19, 2016 in New Zealand ⋅ 🌙 17 °C

Eike und ich wissen nichts mit uns anzufangen. Es regnet, dass heißt die Arbeit fällt aus.
    "Lass uns etwas erschaffen", orakelt Eike in die Stille des Nachmittags.

Von einer Bank über einen Grill kommen wir auf die Idee einen Räucherofen, einen Smoker, zu bauen. Wir brauchen ein Stahlfass und Werkzeug.

Eike und ich klappern die Werkstätten ab. Um ehrlich zu sein ist es nur eine, die empfiehlt uns die Straße raus zu laufen, aus dem Ort, dort hat es einen Küfer - Potter. Weil es im strömenden Regen zu weit wäre, fragen wir Lena ob sie uns fahren kann. 10 Minuten später stehen wir vor einem abgesperrten Gelände. "Pottery" ist in großen Buchstaben auf eine Tafel geschrieben, überall stehen Keramikvasen herum, leere Fässer, Bruchstücke von Muscheln.
    "Geschlossen" bedeutete in diesem Land nicht unbedingt, dass niemand da ist. Als wir klopfen kommt ein Labrador angerannt, gefolgt von einer Frau um die Mitte 20. Ihr Vater ist der Küfer.
    Aus der Werkstatt kommt eine Gestalt, die unserer Unternehmung einen mystischen Touch verleiht. Er, der Küfer, ist ein Hühne, lange Haare zu einem Zopf geflochten und ein Bart rundet das Bild ab.

Wir bekommen nicht nur das Fass, er unterbricht seine Arbeit um mit uns den Smoker zu bauen. Es scheint fast so, als hätte er schon seit Jahren die gleiche Idee, aber ihm fehlte der motivierende Funke. Zwei Stunden sägen, bohren, schleifen später steht der Smoker. Nun müssen wir ihn nur noch ausbrennen, das alte Diesel verbrennen. Das passiert auf einer Kiwiplantagen, außerhalb der Stadt, die witzigerweise dem Besitzer des Hostels gehört.