Satellite
Show on map
  • Day 1

    Tauranga

    January 6, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

    Per Hitchhiker ab nach Tauranga. Keine 5 Minuten später hält der erste Wagen mit 3 Leuten in meinem Alter. Maddie, Joshua und Ross. Ich werfe mich auf den Rücksitz und bekomme gleich - noch bevor ich mich vorstellen konnte - eine Dose Whisky-Cola in die Hand und werde gefragt was meine Lieblingsband ist.

    Motörhead, damit macht man nie was falsch. Während es meine erste Tour per Anhalter ist, ist es Maddies erstes Mal, dass sie einen Anhalter mit nimmt.
    "You must have soul-fucked her, bro", lacht Ross. Kann sein, weiß ich nicht, die Musik ist gut, das Wetter auch und ich bekomme eine zweite Dose Whisky-Cola in die Hand.

    Im Tauranga erst mal ein Guinness  (10,50$) am Strand. Weil meine Schuhe sprechen und mir bald von den Sohlen fallen geht es ab ins Warehouse wo ich mir für 15$ ein paar neue Treter hole.

    Im Badger Pub gibt es diesmal Tui-Bier (7'50$). Wer in diesem Land Alkoholiker sein will muss entweder viel Geld mitbringen oder selbst brauen.

    Immerhin, und das ist mehr als einladend, ist die Kunstgalerie gratis. Zwischen moderner Kunst (Popart Grafiken von Schülern) und nativer Maori-Kunst, die gelegentlich martialisch wirkt stehen und hängen Kunstwerke von pre-mortem Künstlern.

    Nach Tauranga zu trampen ist einfach. Schließlich ist es eine große Stadt. Raus, zurück nach Katikati allerdings nicht. Nach einer halben Stunde Daumen raus und 5 Autos später (die alle nach Hamilton fahren) bleibt mir nur noch der Bus (Linie 80/ 7$). Ein Kaffee bei Rosscos  (3,70$) bringt mir ein Gespräch mit Sarah, die hier arbeitet und mich ganz direkt fragt wie mein Tag so verläuft.
    "Well, today I'm a little bit lazy."
    "All good, sometimes we're allowed to be lazy"

    Generell ist die Zeit - Musikalisch, Lebensgefühl, Kleidung, wie man sein Bier trinkt - irgendwann Mitte der 70er stehen geblieben.
    Read more