Satellite
Show on map
  • Day 201

    Mantarochen invasion

    June 30, 2023 in Australia ⋅ 🌙 20 °C

    Huhu
    Wir sind heute morgen voller Elan aufgestanden und um 7:50 zum Treffpunkt gelaufen. Es war so unfassbar kalt mal nebenbei erwähnt. Bei der Anmeldung fand die Frau nicht unsere Namen und das kam uns schon etwas spanisch vor. Als eine weitere Kollegin dazukam erinnerte sie sich und fing aufeinmal an loszureden. Sie sagte wir hätten für gestern gebucht und sie haben uns versucht zu erreichen. Schlimmer noch war, dass sie für heute ausgebucht waren. Ich dachte schon wieder daran jetzt ein halbes Vermögen auf mein lerngeld Konto gedanklich zu überweisen aber die Frau sagte uns wir sollen mal warten, eventuell sagt einer ab- Wahrscheinlichkeit sei aber gering. Nunja wir haben echt darüber gelacht und uns schon auf ein ausgewogenes Frühstück und Kaffee eingestellt. Ich glaube vor einigen Monaten hätte ich anders auf diese Situation reagiert aber alles was wir hier erleben (positiv und negativ) hat schon seinen Sinn und seine Berechtigung. Lektion vorab: wir müssen genauer schauen bei den Daten, auch wenn es echt verwirrend ist, wenn man tausende Sachen bucht und dann noch umbuchen muss usw usw. Jedenfalls war es schon kurz vor knapp als die Frau sich zu uns rief und tatsächlich zwei abgesagt haben. Ich kann euch sagen, dass ist eigentlich sowas von unwahrscheinlich. Wer bucht für Unmengen von Geld etwas am arsch der Welt und kommt nicht. (Oder vercheckt die Daten aber pssst). Im Nachhinein zeigt sich noch, dass wir wohl die größten Glückspilze waren. Alles ausgefüllt wurden wir auch schon von einem Bus abgeholt mit einem Fahrer der aussah wie ein richtiger Cowboy. Am Boot angekommen, bekamen wir Einweisungen und den Ablauf für den Tag. Die Crew war sowas von korrekt und smart. Da sieht man echt, wie glücklich so Jobs machen. Das Boot startete und der erste Platz zum schnorcheln sollte nicht lange auf sich warten lassen. Anzüge und Ausrüstung an und ab ins Wasser. Es war sowas von kalt ich hab gedacht mein Herz bleibt stehen. Wir haben beim ersten Spot ein paar kleine riffhaie gesehen und sogar eine Schildkröte. Larissa und ich sind die ganze Zeit zusammen geschnorchelt, das war richtig schön. Die Schildkröte ist irgendwann an der Oberfläche geschwommen und ich habe sie fast gerammt. Es ist echt schwer die zu sichten😂. Jedenfalls hat es heute viel besser geklappt mit den Flossen und wir verbrachten circa 40 Minuten im Wasser. Die Korallen waren so schön. Nachdem wir wieder auf dem Boot waren begann der kleine Albtraum. Unsere Körper zitterten sowas von, dass wir kaum in der Lage waren die Kaffee Becher zu halten. Noch nie erlebt sowas aber da mussten wir durch. Wir bezahlen schließlich nicht so viel Geld, um dann auf dem Schiff zu bleiben. Eigentlich wollten wir den zweiten Spot auch auf dem Schiff bleiben aber ein Crewmitglied gab uns einen Ruck und fragte wie oft wir wohl noch am Ningaloo reef tauchen würden. Wo sie recht hat, hat sie recht also zum zweiten Mal in die Kälte. Das große Glück erwartete uns jedoch am dritten Platz. Wir haben insgesamt 12 mantarochen gesehen. Es ist so heftig. Diese Tiere haben eine Spannweite bis zu 4,5 Meter. Die Mannschaft sagte uns, es sei der beste Fang den sie während ihrer ganzen Zeit gemacht haben. Normalerweise sehen sie so 1-3 Rochen. Aber diese Tiere sind echt der Hammer, vor allem wenn sie ihre Münder aufmachen und die kleinen Mikroorganismen essen. Larissa und ich sind dann relativ schnell aus dem Wasser, da wir alles gesehen haben und uns kalt war. Oben an Deck wartete die nächste Belohnung auf uns. Ein Buckelwal sprang 3 mal aus dem Wasser und wir haben es einfach mitbeobachtet. Noch nicht beeindruckend genug sprangen noch etliche Delfine aus dem Wasser. Ich komme mir an manchen Tagen vor wie ein Geschichtenerzähler aber Leute es ist die atemberaubende Realität. Die gesamte Crew war fasziniert. Wieder angekommen auf dem Campingplatz hieß es erstmal duschen und dann ins Bett. Zwei Tage im Meer schnorcheln ist schon echt anstrengend.
    Morgen reißen wir 700 km also heißt es für mich jetzt schlafen.
    Denke an euch ♥️
    Read more