Australien

December 2022 - April 2024
Wir sind endlich in Australien angekommen. Es fühlt sich nicht echt an und wir können unser Glück kaum fassen. Das Kapitel Urlaub neigt sich dem Ende und wir müssen uns hier ein neues Leben aufbauen Read more
Currently traveling

Ankunft Australien

December 12, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Leute ich kann es nicht fassen. Nach 8 Stunden Flug sind wir endlich in Sydney gelandet. Ich bin über den Äquator geflogen und bin mehrere Tausend Kilometer von meiner Komfortzone entfernt.
    Nachdem wir gelandet sind ging es für uns erstmal in ein Handyshop indem wir uns eine australische Nummer angelegt haben. Danach hieß es mal wieder mit 25 kg auf den Schultern Richtung Bus und Bahn laufen. - ich liebe es wenn die Schultern so brennen, nicht
    Auf der Fahrt stellte ich mir die Frage wie wird wohl das Hostel sein und funktioniert alles?
    Nachdem wir um 15 Uhr im Hostel ankamen wusste ich - ja es funktioniert. Die Unterkunft ist sehr sauber auch wenn ich es mir mit 7 anderen teilen muss.
    Nachdem wir uns fertig gemacht haben ging es erstmal auf Erkundungstour, sowie wir das an jedem neuen Ort machen. Sydney ist atemberaubend, auch wenn ich noch nicht viel gesehen habe.
    Den restlichen Abend verbrachten wir auf meinem Wunsch hin in mehreren Kneipen und probierten uns durch die biersorten Sydneys - ich kann heute gut schlafen.
    Aber jetzt mal ehrlich: ich plane die Reise seit knapp einem Jahr und ich kann nicht begreifen dass ich hier bin. Der größte Unterschied ist, dass es kein Urlaub ist, sondern ich bald hier anfange zu arbeiten und in die Welt der Einwohner eintauche. Es beginnt hart gesagt für mich ein neues Leben, indem ich mir alles aufbaue, was ich in Deutschland verlassen habe. Ob ich es bereue gerade in einem Zimmer mit 7 unordentlichen Mitbewohnern zu sein? - auf keinem Fall! Ich wachse an jeder Situation und freue mich jetzt schon so darauf mir in 3 Monaten einen van zu kaufen und Australiens Küsten zu bereisen.
    In diesem Sinne
    Schlaft schön ich hab heute genug Eindrücke gesammelt und bin froh, wenn ich die Augen zumache

Opera House und die ersten Eindrücke

December 13, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

Erster richtiger Tag in Sydney und ich fühle mich als wäre ich nie woanders gewesen. Die Stadt zieht mich in einem Bann und ich fühl mich schon richtig wohl. Im Hostel die Leute sind eher ruhig und wir haben hier noch nicht so richtig den Anschluss gefunden bzw. mit noch echt wenigen reden können. Wir sind uns aber einig, dass wir uns davon nicht verunsichern lassen und leben danach was kommt das kommt und was nicht das eben nicht😇
    Die Betten. Badezimmer und Küche sind zum Glück sauber, sodass wir heute zum ersten Mal kochen konnten. Es gab übrigens eine Reispfanne mit Gemüse.
    Wir sind heute wieder extrem viel durch die Stadt gelaufen, weil es so viele Orte gibt die entdeckt werden möchten. Ich kann es kaum glauben, dass ich heute vor dem Opera House stand und mir da allem übel noch einen Sonnenbrand eingefangen habe. Funfact: Das Dach des Opera House besteht aus einzelnen Fliesen und wurde von einem Franzosen designt.
    Ich meld mich morgen wieder (bin komplett kaputt)
    Auf dann

Neue freunde neuer tag

December 14, 2022 in Australia ⋅ 🌙 17 °C

So Leute wie heißt es doch alle introvertierten Menschen brauchen in der richtigen Minute eine extrovertierte Person. So sollte es heute sein als ein Däne auf uns zu kam im Aufenthaltsraum und uns frage: „wollt ihr weiter Friends (Serie) schauen oder mit uns mitkommen und einen Christmas Film schauen“. Uns war natürlich klar, dass er nicht zweimal fragen muss. Also machten wir uns mit einem Dänen, einen Franzosen und zwei Engländern auf dem Weg. Es war ein echt lustiger Abend und wir haben viel geredet und es tat echt gut auch mit anderen englisch zu reden. Der Film war zwar absolut gruselig und ich saß knapp 2 Stunden in einer Hockenählichen Position aber gut.
    Im Hostel haben wir dann noch einen Italiener getroffen der sogar ein wenig deutsch konnte und uns voller stolz ein paar Sätze auf deutsch gesagt hat.
    Ansonsten waren wir heute in einem Park und sind 31.000 Schritte gelaufen. Meine Beine brennen wie mein Sonnenbrand im Gesicht.
    Es war mal wieder ein schöner Tag voller guter Momente.
    Lektion: kommt Zeit kommt Rat und einfach offen für neues sein
    Gute Nacht
    Chang Chang

Bondi Beach

December 15, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

Für uns ging es heute früh morgens los in Richtung Bondi Beach. Jeder der sich mit Surfen befasst oder mit Sydney wird den Strand mindestens schon einmal gehört haben. Er ist nämlich der fünft beste Strand zum surfen angeblich. Quelle: Vertrau mir Bruder
    Der Weg lag 1,5 Stunden von unserem Hostel entfernt und wir entschieden uns natürlich den Weg zu Fuß zu bestreiten. Als wir dort ankamen waren wir echt froh endlich die Strecke hinteruns gebracht zu haben. Ich finde es immer überwältigend, wie man Stunden auf das offene Meer schauen kann, ohne das es langweilig wird. Das ist wirklich eine Zeit, um seine Energie wieder aufzuladen. Wir haben heute wieder extrem viele Gespräche darüber geführt, was wir von der Reise erwarten und wie wir uns das vorstellen. Zum Glück teilen wir weitestgehend unsere Erwartungen😄.
    Der Rückweg war extrem anstrengend, da der Wind mit 50kmh in unsere richtig Schoß. Ihr könnt euch vorstellen heute wurden wieder einige Schritte gesammelt.
    Ich verabschiede mich jetzt mal für heute und wünsche euch nh guten Tag 🫶

Queen Victoria Building

December 16, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 18 °C

Heute sind wir erst später aus dem Hostel gegangen, da Larissa sich nochmal hingelegt hatte. Bei ihr war wohl diese Nacht viel los im Zimmer.
    Wir sind als wir raus waren zum botanic garden gegangen und haben dort entspannt ein paar Stunden verbracht. Später ging es für uns noch zum Queen Victoria Building. Dies ist ein großes Kaufhaus, welches ihr auch auf den Bildern seht. Heute wollten wir für den Januar Unterkünfte buchen und mussten erstmal realisieren, wie extrem teuer es doch ist in einem Hostel zu leben. Man glaubt es kaum.
    Darauf haben wir uns abends dann noch ein Bier getrunken, um das zu verdauen.
    Ich wollte euch noch eben sagen, dass in den nächsten Wochen nicht immer ein Blog kommt, da ich demnächst anfange hier zu arbeiten und einfach nicht jeden Tag etwas passiert, was ich teilen sollte. Aber ich verspreche euch, wenn was neues passiert kommt natürlich ein Beitrag😅
    Der Plan ist jetzt erstmal bis Ende Februar circa zu arbeiten und dann ein Auto zu kaufen mit Dachzelt. Dann geht die Reise Richtung Süden weiter
    Ich meld mich

Da bin ich wieder

December 21, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

So Leute ich melde mich mal wieder. Die letzten Tage sind wie im Flug vergangen. Wir waren in einem Kunstmuseum und dem Australischen Museum, welches relativ bekannt ist.
    Aktuell versuchen wir viel Geld zu sparen, da wir noch nicht mit unserem Job angefangen haben. Der aktuelle Stand ist, dass wir morgen selbst zu dem indischen Restaurant gehen und dort nachfragen, wann wir anfangen können. Zur Info für alle die es noch nicht wissen: Larissa und ich haben einen Job in einem sehr exklusiven indischen Restaurant bekommen am Hafen von Sydney - wenn wir jetzt noch wüssten wann wir anfangen können, wäre die Sache perfekt. Also heißt es morgen initiative ergreifen und nachfragen.
    Ansonsten beschäftigt und aktuell die Frage, wie der weitere Plan ist - wie lange arbeiten wir? Wann können wir ein Auto kaufen? Wo geht es hin?
    Also aktuell stellen wir uns viele Fragen was auch gut ist.
    Die Tage verbringen wir meistens im Park und lesen bei der schönen Sonne hier und nehmen uns oft was zum picknicken mit 🫶
    Apropos hier in der Küche kochen ist ganz okay, sofern man vorher alle teile spült die man benutzen möchte - vertraue niemanden in einem Hostel, vor allem nicht, wenn es um Hygiene geht
    Damit ein herzliches Chang nach Deutschland

Von beach zu beach

December 23, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Heute ging es für uns mit dem Bus zum bondie Beach. Diesmal haben wir uns dafür entschieden den Weg nicht zu Fuß zu gehen, da es doch sehr weit war beim letzten Mal. Außerdem wollten wir den coast walk (circa 2 Stunden Fußweg) vom bondie Beach aus gehen. Der Walk führt zum Coogee Beach. Nachdem wir komplett nassgeschwitzt die Hälfte des Weges hinter uns hatten, sahen wir einen Hotdog Stand. Ohne Spaß, wir sparen ja seit zwei Wochen extrem Geld und schauen immer auf Ausgaben und was wir kaufen. Der Hotdog war in meinen Augen der beste (und teuerste 6$) den ich je gegessen habe😂 wenn man nicht mehr alles für selbstverständlich nimmt, bemerkt man erstmal wie lecker doch auch ein einfacher Hotdog sein kann 😂
    Die Strände und der coast walk waren einfach nur schön und atemberaubend. Ich könnte Stunden lang einfach die Küste entlang gehen. Und ratet mal wer wieder Sonnenbrand hat, obwohl ich mich gefühlt hundertmal eingecremt habe. Ich kann euch sagen - Sonnenbrand im und um den Bauchnabel sieht komisch aus.
    Kurzes Update zum Job: nach langem hin und her ist der aktuelle Stand, dass es schwer ist uns über die Feiertage zu vermitteln und im indischen Restaurant wussten die wohl auch nicht genau was Sache ist. Das war erstmal wie eine erste Niederlage und ein kleiner Rückschlag für uns. Nachdem wir das verdaut hatten überlegten wir uns wie es weitergeht. Heute haben wir unsere Lebensläufe ausgedruckt und morgen früh werden die in sämtlichen Restaurants verteilt - es heißt mal wieder die Sache selbst in die Hand nehmen. Aber wie sagte Albert Einstein doch so schön (übrigens genau das was meine Mama mir mein ganzes Leben lang beigebracht hat):
    „Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.“
    Tschö mit ö

Italy meets nepal

December 25, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Soo Leute
    Wie gestern angekündigt sind Larissa und ich heute bei praller Sonne durch die Stadt gelaufen und haben unsere Lebensläufe verteilt. Ich kann euch sagen, nachdem man den ersten abgegeben hat ist man doch ein Stück weit stolz darauf, dass man die Sache selbst in die Hand nimmt und auch mit den Leuten redet. Natürlich sind die ersten 1-2 Erfahrungen etwas komisch und man ist nervös aber das stellt sich schnell ein. Da sieht man wieder mein Motto - verlasse die komfortzone
    Die lustige Begegnung hatten wir am Ende als wir an einem griechischen Restaurant ankamen und er meinte er sucht kein Personal. Schlau wie ich bin sagte ich, dass wir in Deutschland viel Erfahrung gesammelt haben. Seine Worte waren in etwa „Ouhhh ihr habt in Deutschland Erfahrung im Job gemacht“. Danach nahm er unsere Lebensläufe entgegen. 😂 es ist aber erstaunlich wie hilfsbereit die Manager hier sind. Wir haben auch einen gefunden der meinte, dass er kein Personal sucht, aber viele Restaurants kennt in der Umgebung und uns hilft. Sowas würde es in Deutschland glaube ich nicht geben 😂
    Im zweiten Restaurant (direkt am Opera House) hatten wir schon echt Glück. Es war ein italienisches Restaurant und der Manager fragte mich direkt, ob ich um 5 anfangen kann zum Probearbeiten. Ich war etwas verwirrt und fragte nochmal nach, ob er heute meint 😂
    Gesagt getan war ich um 5 Uhr im Restaurant für zwei Stunden arbeiten. Interessant war, dass im dem italienischen Restaurant ausschließlich Leute aus nepal arbeiten 😂
    Nachdem ich alle 10 Minuten gefragt wurde, was ich essen möchte und ich alles fertig gemacht habe konnte ich auch schon nach 1,5 Stunden gehen und werde Sonntag angerufen, wann ich arbeiten kann. Danach haben wir zuhause gemütlich Burger gemacht und zusammen gekocht ♥️
    Abends bin ich noch mit Larissa in einem pub gegangen. Da haben wir noch 1-4 Bier getrunken und etwas getanzt. Zum unterhalten war es da zu laut.
    Also ihr seht ich hätte Weihnachten gerne anders verbracht aber was will man machen - ohne Moos nix los - der restliche Tag war trotzdem sehr schön und wir haben wieder viel Erfahrung sammeln können
    Ich wünsche euch frohe Weihnachten und trinkt einen Sekt für mich mit

Erster job und zurück in Asien

December 28, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Sooo meine juten 😇ich melde mich mal wieder
    Montag war es soweit und ich hatte meinen ersten Arbeitstag. Ich wurde buchstäblich auseinandergenommen. Ich kam am Restaurant an und der Chef meinte, dass ich heute eine Double Shift mache. Ich schaute auf den Plan und da stand ernsthaft 9-24 Uhr. Jeder der sich mit Arbeitszeitgesetzen in Deutschland auskennt springt jetzt im Dreieck.
    Aber hier ist alles möglich. Die Schicht war sowas von anstrengend und es nahm kein Ende. Die Kollegen und der Chef sagten sogar am nächsten Tag noch zu Larissa, dass ich richtig gute Arbeit gemacht habe🥰
    Mein Highlight war, als ich aus dem Kühlhaus Nudeln holen sollte. Irgendeiner hat in den Gang einen Eimer gestellt, sodass ich quer darüber geflogen bin, mich aber noch am Ofen festhalten konnte. Problem an der Sache war, dass die Schüssel mit den Nudeln ins dreckige Spülwasser geflogen sind 😂 naja unauffällig entsorgen und gut ist - nach einer Stunde hat der Chef die andere Küchenhilfe angemacht was das soll. Ich sagte, ich war das und er meinte Achso okay (etwas genervt)
    Das coole ist in dem Restaurant bekommen wir was zu essen 😍

Heute sind wir aus Sydney umgezogen nach Bankstown wie ihr auf der Karte sehen könnt. Über Silvester kann man sich die hostels in Sydney nicht leisten. Zu aller Überraschung kamen wir an einem Buddhisischen Tempel an und wurden von einem Mönch empfangen. Ich hab sowas noch nie erlebt und fühle mich, als wär ich wieder in Thailand 😂 übrigens singen die draußen (oder beten) seit einer stunden. Keine Ahnung warum und das nicht aufgefallen ist beim buchen 😂 aber es tut verdammt gut wieder in einem eigenen Bett zu schlafen und ohne badelatschen duschen zu gehen 😂
    Heute Abend gibt es zum ersten Mal Chips und Schokolade seitdem wir in Australien sind 🙏😅
    Ich melde mich die Tage und hoffe dass ich morgen die Doppel Schicht überlebe
    Grüßt euch

Happy new year

January 3, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Hallo meine Lieben
    Ich meld mich mal wieder. Die letzte Woche war extrem stressig. Ich hab ab dem 26.12 die erste richtige Schicht im Restaurant angefangen und habe es geschafft innerhalb von 4 Tagen 50 Stunden zu arbeiten. Glaubt mir, ich war sowas von kaputt. Diese Woche sind es zum Glück 6 Tage Arbeit. Eine doppelschicht geht hier von 9 Uhr morgens bis 24 Uhr nachts😂🫶
    Silvester ging es für uns in den botanic garden, da wir uns Karten gekauft haben, um das Feuerwerk zu sehen. Die Karten waren zwar unverschämt teuer aber wir wollten uns mal was gönnen.
    Ihr seht an den Bildern, dass sich der Preis gelohnt hat.
    Heute sind wir von unserem Airbnb in ein Neues Hostel umgezogen und wir haben eiskalt ein Upgrade bekommen auf ein privates Zimmer. Also anstatt ein Zimmer mit 4 Leuten sind wir alleine. Ich komm noch nicht drauf klar 😂
    Bislang läuft alles also nach Plan
    Ich meld mich die Tage wieder, wenn ich die Arbeit überlebe
    Chang miang