Osteuropa ´23

september - oktober 2023
Hier entsteht in den nächsten Wochen das Tagebuch über die 1. Reise mit unserem frisch restaurierten Cooni - Ein VW T3 Joker BJ 1988. In 45 Tagen führt die Route durch 14 Länder Osteuropas bis nach Thessaloniki und über den Westbalkan zurück nach D. Läs mer
  • 29fotavtryck
  • Dag 14

In der Walachei

16 september 2023, Rumänien ⋅ ☁️ 19 °C

16. September
    Wir sind wie geplant zeitig aufgestanden und bereits um kurz nach acht Uhr im Bus auf der Passstraße unterwegs. Leider immer noch im Nebel und nach kurzer Zeit zudem im Regen.

Etwas enttäuscht von der fehlenden Aussicht und davon überzeugt, keine Braunbären zu Gesicht zu bekommen, suchen wir uns als „Nebenbeschäftigung“ eine kleine Nebenstraße raus. Bei immer stärkeren Niederschlägen wird dies ein echtes kleines Offroadabenteuer.
    Voll überzeugt von den Reifen stellen wir fest, dass Cooni an der Vorderachse noch ein paar Zentimeter hoch muss. Mehrmaliges aufsetzen erinnert uns daran, dass die NOS „Krankenwagen-Federn“ (die längsten die es im T3 serienmäßig gab!) zu Hause auf den Einbau warten.

Zu unserer Überraschung bekommen wir doch noch Bären zu sehen. Weniger positiv überrascht uns ein nahezu plattes Hinterrad auf dem LIDL-Parkplatz. Da es deutlich zischt und die Offroad-Piste bereits 2 Stunden hinter uns liegt, kann der Schaden eigentlich nicht vom unwegsamen Gelände kommen.
    Naja, das Ersatzrad (ein vollwertiges Ersatzrad!) ist schnell montiert und Montag kümmern wir uns hoffentlich um die endgültige Reparatur.

• Dag 15

Mit der Fähre nach Bulgarien

17 september 2023, Bulgarien ⋅ 🌙 21 °C

Nach der wohl sichersten Nacht auf unserer Reise
    (haben gestern Abend einen Wachmann gefragt, ob wir neben den Baumaschinen eines Baustofflagers schlafen dürfen. Er bejahte und sagte, er würde die ganze Nacht auf uns aufpassen)
    starten wir am späten Vormittag in Richtung bulgarische Grenze. Es gibt 3 offensichtliche Möglichkeiten, um von Rumänien nach Bulgarien zu reisen. 2 Fährverbindungen über die Donau und 1 Brücke, die laut Bewertungen recht baufällig sein soll.

Am Fährhafen kommen wir pünktlich zur Mittagspause an. Also schließen wir uns der Pause an und fahren 3 Stunden und ein paar nette Gespräche mit LKW-Fahrern später entspannt über die Donau.

• Dag 16

18. September – Alltagserledigungen

18 september 2023, Bulgarien ⋅ 🌙 17 °C

Dies war bisher wohl der erste Stellplatz, wo die ganze Nacht kein einziger Mensch/Auto/Mücke vorbeigekommen ist. Nach einer entsprechend entspannten Dusche am Morgen ging es weiter Richtung Süden.

Auf dem Weg: Geld abheben, einkaufen, Diesel Tanken, Gas tanken und unseren Reifen reparieren lassen. Die Reparaturmethode war fragwürdig, Reifen ist aber erstmal wieder dicht. Wir beobachten das und entscheiden uns später, ob es in Griechenland noch einen neuen Reifen gibt.

Jetzt stehen wir an einem großen See und genießen den Sonnenuntergang.

• Dag 18

Die letzten Kilometer vor der Wende

20 september 2023, Bulgarien ⋅ 🌙 8 °C

19. + 20. September
    Die letzten Kilometer vor unserem Wendepunkt, Griechenland, begleiteten uns die vergangenen zwei Tage.

Inzwischen stehen wir mit Blick auf die griechische Grenze an einem besonderen Ort. Neben uns sprudelt heißes Wasser aus vulkanischer Aktivität aus der Erde (Mineralquellen von Rupite) und verteilt sich in mehrere Becken. Von heiß bis sehr heiß findet hier jeder seine Badetemperatur.

Gestern ging es nochmal zum Belmeken-Reservoir und auf eine kleine Wanderung. Übernachtet haben wir dann am Fuß des Gipfels, was sich in Nachttemperaturen von 6°C wiederspiegelte.

Heute stattetetn wir den Sandpyramiden von Melnik noch einen Besuch ab. Diese Formationen sind natürlich entstanden und recht eindrucksvoll.

• Dag 19

21. September- Willkommen in Griechenlan

21 september 2023, Grekland ⋅ ⛅ 24 °C

Die letzten zwei Stunden bis zum Meer ließen sich sehr entspannt fahren und nach einer kleinen Erkundungstour in Thessaloniki (gibt genug unüberdachte Parkplätze auf P6-P8) ging es direkt ins Meer.

Naja, nicht ganz, die Auswahl des Campingplatzes stoppte uns kurz. Am vorher ausgewählten Platz angekommen winkte rechts ein Mann und links eine Frau, um uns auf den Platz zu weisen.
    Allerdings auf zwei verschiedene Plätze! Inzwischen haben wir verstanden, dass es sich um zerstrittene Familien handelt und man probiert, sich gegenseitig die Gäste streitig zu machen (Dabei kosten beide Plätze das Gleiche und sind nahezu ausgebucht).
    Wir haben uns für den natürlicheren Platz bei der Dame entschieden.

Abendessen gab es vom örtlichen Lieferdienst, bestellt von der netten Campingplatz-Dame.

• Dag 20

Gedanken an zu Hause

22 september 2023, Grekland ⋅ ☀️ 23 °C

Während wir seit 3 Woche unterwegs sind, laufen daheim die Vorbereitungen für das kommende Wochenende auf Hochtouren.
    Der erste Blaulichttag in Ahnatal und Sanitätsdienst bei der BMX-Bundesliga in Kornwestheim.
    Als Teil des Ahnataler DRK-Teams sind wir (wenn zu Teilen auch nur gedanklich und organisatorisch) natürlich voll mit dabei.
    #AllesFürDasTeam!

• Dag 27

Sieht man es uns so an?

29 september 2023, Grekland ⋅ ⛅ 22 °C

Auf dem Heimweg vom Strand wurden wir gestern gefragt, ob wir zu dem T3 gehören würden. Kurz irritiert bejahten wir und schnackten noch ein wenig mit dem Herrn aus Deutschland, der mit Frau und Katze das Konzept 3-3-2 lebt. 3 Monate Vorsaison, 3 Monate Nachsaison und 2 Monate Camping im Schnee – Rentner müsste man sein…

Sonst ist in den letzten Tagen nicht viel passiert. Timo ist seit Anfang der Woche erkältet und nachdem er heute Abend beim Essengehen das Essen nachgewürzt hat, hat Isi tatsächlich mal einen Covid-Test aus der Apotheke geholt – positiv!

Die Tage auf dem Campingplatz haben wir so gut es geht genutzt. Wäsche waschen, Leuchtmittel wechseln, Auspuff abdichten, neue Druckwasserpumpe verbaut und sogar an einer Onlinevorlesung teilgenommen.

• Dag 28

On the Road again

30 september 2023, Grekland ⋅ ☀️ 16 °C

Gestern sind wir weitergefahren. Beide zwar nicht ganz fit, aber es warten noch 7 Länder auf uns, bis wir in 3 Wochen wieder zu Hause sein müssen. Das Tagesprogramm wurde entsprechend angepasst. Nur Attraktionen, wo man nah dran parken konnte.

Am Rand von Thessaloniki gibt es einen Eisenbahn-Friedhof. Die staatliche Verkehrsgesellschaft hat hier vor vielen Jahren angefangen nicht mehr benötigte Wagons abzustellen. Der Versuch, sie zu recyceln, war damals gescheitert. Inzwischen ist dieser Ort ein spannender „lost Place“ und bietet tollte Fotomotive.

Auf dem Weg zum Abendessen sind wir noch spontan einem Wegweiser zu einem Wasserfall in Edessa gefolgt, was sich allemal gelohnt hat! Gedanklich zurück nach Island versetzt haben wir die Abwechslung genossen, auch wenn danach erstmal Umziehen angesagt war.

Der Stellplatz am See in den Bergen ist sehr idyllisch. Irritierend sind nur die (großkalibrigen) Schüsse/Explosionen, die wir schon die ganze Nacht aus den Bergen um uns herum widerhallen hören.

• Dag 29

Corona in Nordmazedonien

1 oktober 2023, Nordmakedonien ⋅ 🌙 15 °C

Gestern Mittag erreichten wie die Grenze zu Nordmazedonien. Der Grenzübergang wirkte recht gemütlich, offenbar halten sich die Mitarbeiter dort Pfauen (2 Männchen + 3 Weibchen) als Haustiere. Wir haben uns aber nicht getraut Fotos zu machen, den Engländer vor uns hatte man rausgezogen und wir wollten einfach nur schnell die Grenze passieren – hat auch geklappt.

Das erste Mal eine SIM-Karte im fremden Land kaufen (und aktivieren…) war recht zeitaufwendig und gelang nur Mithilfe der Kassiererin und zweier Kundinnen, die sich für uns in die Hotline gehangen haben. Jetzt haben wir 14GB Internet für unter 5€.

Viel mehr ist gestern nicht passiert. Wir hängen beide durch und sind sehr schnell erschöpft.

Vor der Weiterfahrt mussten wir heute Morgen noch Geld abheben (der 3. Automat ging dann auch) und uns bei der Polizei registrieren. Tatsächlich wussten die, was wir von ihnen wollen und haben unsere Daten auf ein Formular geschrieben. Damit müssen wir dann vor der Ausreise wieder zur Polizei und danach zur Grenze. EU-Reisen sind schon komfortabler…

Dann ging es weiter Richtung Ohrid-See. Nach 1 Stunde Fahrt war Zeit für einen Mittagsschlaf und so war auch nicht mehr viel Zeit für mehr als schnell ein Kloster anschauen (wieder mit Pfauen) und kochen am Strand des Ohrid-Sees.
    Timo schmeckt inzwischen wieder salzig und scharf, zumindest wenn recht üppig gewürzt wird.

• Dag 30

Bus statt Fahrradtour

2 oktober 2023, Nordmakedonien ⋅ 🌙 14 °C

2. Oktober - 354770Km
    Gegen 3 Uhr in der vergangenen Nacht haben wir tatsächlich die Standheizung eingeschaltet. Nicht, weil es super kalt war, sondern um unsere Hälse vor der kühlen Luft zu schützen.

Da wir beide weit entfernt davon sind, uns sportlich betätigen zu können, stand heute Bus statt Fahrradfahren auf dem Programm. In unserem Offroad-Reiseführer für den Balkan hatten wir eine Piste oberhalb des Ohrid-Sees rausgesucht. Wie sich später herausstellt, ist die Route als lokale MTB-Tour beschildert…

Eingestuft mit der Schwierigkeitsklasse 2/4 und befahrbar ohne Allrad, allerdings mit Bodenfreiheit, ging es mutig los. Tiefe Auswaschungen erforderten zwar Konzentration und ab und an etwas Geschick, ließen aber die erste Hälfte der Strecke angenehm an uns vorbeiziehen. Nach der Mittagspause wurde die Strecke deutlich unangenehmer. Grober Schotter, der immer wieder in loses Geröll überging und für uns teils sehr tiefe Auswaschungen verlangten unserem Cooni einiges ab. Auf dem letzten Drittel kamen dann noch tiefhängende Bäume und schmale Durchfahrtsbreiten hinzu – beim nächsten Mal würden wir nur die erste Hälfte als Wendepunkt-Strecke befahren!

Das abendliche Einkaufen gestaltete sich schwierig. Lebensmittel sind hier zwar sehr günstig, dafür bekommt man sie nicht immer und schon gar nicht in nur einem Supermarkt.