Osteuropa ´23

September - October 2023
Hier entsteht in den nächsten Wochen das Tagebuch über die 1. Reise mit unserem frisch restaurierten Cooni - Ein VW T3 Joker BJ 1988. In 45 Tagen führt die Route durch 14 Länder Osteuropas bis nach Thessaloniki und über den Westbalkan zurück nach D. Read more

Los geht´s

September 3, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Sonntag, 3. September – 350920Km
    Mit leichter Verzögerung ging es heute Abend endlich los. Bis alles gepackt und die letzten Probleme (zumindest vorerst) gelöst waren, wurde aus dem geplanten Abfahrtstermin Donnerstagabend dann doch Sonntagnachmittag. Mit der Sonne im Rücken auf der A38 Richtung Osten.Read more

Erster Morgen

September 4, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Montag, 4. September
    Zum Frühstück auf unserem Wanderparkplatz kommt ein Mann vorbei und erklärt mit stark ostdeutschem Akzent, dass man hier nicht campen dürfe. Allein schon wegen dem ganzen Müll, der hinterlassen wird. Wir zeigen ihm unseren Mülleimer und unsere Toilette und wechseln noch ein paar nette Worte. Unrecht hat er sicher nicht, angesprochen fühlen wir uns (mit Recht!) aber nicht.

Kurzer Spaziergang vor dem Frühstück und dann eine Shoppingtour für all das, was wir vergessen haben. Noch ein Körbchen für den Kleiderschrank, Spülflasche für die Toilette, Müslischalen und Gummiband für den Duschvorhang. Abends begeisterte uns ein Klettersteig. Man konnte sich zwar nicht durchgängig sichern, aber naja. Die Aussicht war atemberaubend.

Nebenbei freuen wir uns über Kleinigkeiten: Der Kühlschrank wird richtig schön kalt. Diese kleinen Alltagsfreuden werden uns vermutlich noch ein paar Tage begleiten, es war vor der Abfahrt einfach keine Zeit mehr, noch alles auf Herz und Niere zu prüfen.

Weiter durch Tschechien

September 5, 2023 in Czech Republic ⋅ 🌙 16 °C

Dienstag, 5. September
    Die Nacht haben wir auf einem Wanderparkplatz am Ortsrand verbracht (4/5*)
    Die letzten Wochen mit ihrem Stress haben Spuren hinterlassen. Nach dem Vor-Frühstücks-Spaziergang zum Aussichtsturm “Pastevni vrch“ sehnen wir uns beide nach etwas Ruhe. Also Büro- und Lesevormittag. Nachmittags müssen wir feststellen, dass wir noch dicht an Deutschland sind. Im angrenzenden Nationalpark ist alles streng reglementiert und arg touristisch => Weiterreise!Read more

Auf Safari

September 6, 2023 in Poland ⋅ 🌙 16 °C

Mittwoch, 6. September 2023
    Genächtigt wurde neben einem Steinbruch. Angenehm ruhig, vor dem Frühstück haben wir unseren Platz aber schon gegen eine sonnige Lichtung eingetauscht, war heute mal wieder Zeit zum Duschen.

Nach einer schnellen aber warmen Dusche (wir brauchen zu zweit mit Haare waschen gerade mal 6 Liter Wasser) haben wir uns auf dem Weg zum Safari-Zoo „Dvur Králové Zoo„ gemacht. Dank Google-Translate wussten wir schnell, dass wir unsere Fahrräder nicht mit zu den Löwen nehmen dürfen, sondern abladen und vor dem Eingang anschließen müssen. Ein schönes Erlebnis und nach 4 Stunden Zoo gings weiter auf der Route, die uns ein kurzes Stück durch Polen geführt hat.

Im direkten Vergleich mussten wir feststellen, dass die Straßen in Polen bedeutend besser als in Tschechien sind. Was sich die Länder teilen: Keiner spricht oder versteht Englisch und an Tankstellen kann man kein Frischwasser auffüllen.

7. + 8. September

September 8, 2023 in Slovakia ⋅ ☀️ 21 °C

7.+8. September – 352057Km
    Diese Zeilen schreibe ich aus dem Stau… Auf Anfahrt zu unserem morgigen Highlight (im Wahrsten Sinne des Wortes – wir sind etwas aufgeregt aber voller Vorfreude auf morgen) liegt leider eine lange Baustelle mit Blockabfertigung.
    Isi bereitet schonmal Abendessen zu, ich schreibe. So lässt sich die Stauzeit gut nutzen.

Heute Nachmittag konnten wir endlich Wasser auffüllen, leider kein so leichtes Unterfangen hier. Also gleich mal 100 Liter gebunkert, das sollte wohl eine Woche reichen.

Gestern sind wir eine schöne Trail-tour gefahren. Die Kondition hat in den letzten Wochen etwas gelitten – da müssen wir noch dran arbeiten.

Unsere letzten Übernachtungsplätze waren sehr unterschiedlich. Einmal sehr einsam im Wald neben einem Tümpel bei vielen Mücken und vergangene Nacht an einer Straße neben einem trockenen Stausee, bewacht von einer Heiligen, wie man sie hier zuhauf findet.
    Achso, wir sind jetzt in der Slowakei. Die Menschen geben sich Mühe Englisch zu sprechen und sind alle freundlich.

Der Bus läuft gut. Das Öl-Leck der Servoleitung hält sich in Grenzen, das Getriebe (frisch überholt - haben wir machen lassen!) tropft vor sich hin und ab 2000/min. hört man ein leises Pfeifen, vermutlich entweichende Ladeluft.

Hoch hinaus

September 9, 2023 in Slovakia ⋅ ⛅ 14 °C

Samstag, 09. September

Hoch hinaus
    07:15 Uhr: Der Wecker klingelt, wir sind aber bereits wach.
    Der Stellplatz im Nationalpark ist relativ ruhig gewesen, der Nachbar hat aber mindestens 5 mal seinen Hund nachts raus gelassen. (3/5 *)

Wir wollten heute Morgen möglichst früh an der Seilbahn sein, um auf den höchsten Gipfel der niederen Tatra zu wandern. Den gesamten Aufstieg (knapp 1000HM) trauen wir uns dann doch nicht zu, so dass es von der Bergstation aus eine Kammwanderung geben soll.

Mit etwas Zeitdruck im Nacken, da sich unsere Ankunft am Berg wegen einer gesperrten Seilbahn verzögerte, genießen wir die Wanderung – kommen aber ganz schön ins Schwitzen.

Am Ende zeigt die Wanderapp knapp 9Km und 480 HM an (Anmerkung von Isi: 11Km, da wir uns zu Beginn verlaufen haben und das nicht mitgetrackt wurde).

Sonntag, 10. September - Pause

September 10, 2023 in Slovakia ⋅ 🌙 17 °C

Sonntag, 10. September
    Auch nach über 12 Stunden Schlaf war uns heute Morgen noch nach Pause zu Mute. So wurde aus dem Sonntag ein Lese- und Bürotag.

Abends ging es weiter zum nächsten Nationalpark. Hier schlafen wir mal wieder sehr abseits . Eigentlich hatten wir einen anderen Platz rausgesucht, der lag aber im Nationalpark und es stand ein Camping verboten Schild. Wollten wir dann auch nicht. Jetzt sind wir einen kleinen hochgefahren der immer enger wurde, man konnte nicht wenden, war nur noch Schotter und wir sind wieder am Nationalpark. Nach 15 Minuten Schlaglochpiste wollten wir jetzt im Dunklen aber auch nicht mehr runterfahren und sind relativ sicher, dass hier keiner vorbeikommt.
    Das Wohnmobil, was lange hinter uns war, ist nicht hier angekommen. Vermutlich haben sie aufgegeben und fahren rückwärts wieder runter.

Die Türen sind von innen und außen verriegelt, nicht, dass ein Bär noch unseren Honig riecht und etwas abhaben möchte 🐻

Durch Ungarn nach Rumänien

September 12, 2023 in Hungary ⋅ 🌙 22 °C

11.+12. September
    Aktueller Standort: Rumänien, aber fangen wir von vorne an.

Gestern Morgen sind wir weiter den Waldweg entlang gefahren, mit dem Ziel direkt zum Klettersteig zu kommen (Google-Maps hat gesagt, das geht…) Kaum saß Isi am Steuer, kam Gegenverkehr. Und nein, der LKW hat keine Anstanden gemacht anzuhalten oder gar zu wenden. Also sind wir ein ganzes Stück rückwärts gefahren, bis wir in eine Ausweichbucht abbiegen konnten. Bei immer schlechteren Wegverhältnissen (und Gegenverkehr in Form von Baumaschinen) haben wir unser Vorhaben abbrechen müssen und sind „konventionell“ in Richtung Klettersteig weiter gefahren.

Eine direkte Anfahrt war leider dann nicht möglich (siehe Komoot-Screenshot). Die Kombi-Tour aus MTB, Wandern, Klettertseig, Wandern, MTB hat uns doch ganz schön gefordert. Hat aber schon Spaß gemacht und die Nacht konnten wir ja auf einem echten Campingplatz verbringen (War die einfachste und günstigste Parkmöglichkeit für den Klettersteig).

Heute ging es durch Ungarn nach Rumänien über unsere erste Nicht-Schengenraum-Grenze. Es verlief alles unspektakulär, die ungarischen Autobahnen sind ganz hervorragend. Aufgrund der Hitze sollte es eine kurze Siesta geben und der Friedhofs-Parkplatz bot sich durch etwas Schatten einfach an. Leider begann kurz nachdem Timo eingeschlafen war eine Beisetzung mit jeder Menge Trauergästen. Der einzige Schatten war direkt neben dem Eingangstor – so wird man ungeplant Teil einer Zeremonie :D

Nächtlicher Schrecken

September 14, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 19 °C

13.+14. September
    Unsere erste Nacht in Rumänien haben wir in einem nahezu trocknen Stausee verbracht. Nur in der Mitte schlängelt sich ein kleiner Fluss durch den See, drumherum kann man hervorragend stehen. Da wir (mal wieder) erst im dunklen den Stellplatz erreichten, konnten wir uns vor dem Schlafen kein Bild von der Landschaft machen – mir schreckreichen Folgen…

Am Frühen Morgen wachen wir beide auf, direkt an unserem Bus klappert etwas – klingt wie ein Schlüsselbund. Kurze Zeit später wackelt der Bus. Dann Stille. Wir warten einen Moment und entscheiden uns dann doch mal nachzusehen. Rechts: Nichts. Links: Nichts. Vorne: Auch nichts. Im Rückspiegel: Ein Pferd an einer Kette!
    Das war un asbends nicht aufgefallen. Später erkennen wir eine deutliche „Rempelspur“ vom Pferd am Bus. Kein Blechschaden, nur eine staubfreie Stelle am sonst ziemlich vertaubten Bus.

Auf diesen Schreck geht’s kurz in den Fluss frisch machen und dann wird der restliche Tag am Wasser verbracht, bis wir abends zum nächsten Etappenziel aufbrechen.

Der Klettersteig musste heute Morgen aufgrund von Regen ausfallen. Macht nichts, genießen wir halt die Natur vom Bus aus. Rumänien ist schön, mal pompös, mal sehr arm aber meistens verschmutzt mit Müll, welcher überall rumliegt.

Ein Regentag

September 15, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 18 °C

15. September – 353044 Km
    Wir wollten heute früh loskommen, um möglichst früh und vor dem Regen und den Touristenscharen auf der berüchtigten Pass-Straße „Transfăgărășan“ zu sein. Hat nicht geklappt.
    Vor dem Frühstück wollten wir noch schnell Getriebeöl nachfüllen, da wurden wir von einer Schafherde unterbrochen. Also die kleine Wartung nach dem Frühstück erledigt, danach musste Timo sich erstmal die Haare waschen.
    Bis wir dann getankt und erfolglos den Geldautomaten verlassen hatten (Auto waschen geht nur in Landeswährung…) war es fast Mittag und der Pass begrüßte uns mit Wolken und Regen. Wenigstens war der Bus eh noch dreckig. Den Nachmittag haben wir trotzdem genossen und morgen geht es dann wirklich früh los!