Bratislava, kosmopolitische Hauptstadt!

June 9, 2023 in Slovakia ⋅ ☁️ 23 °C

Wir verabschieden uns von den Hühnern aus dem freundlichen Dorf und fahren zurück an die Donau nach Hainburg! Unterhalb der alten Stadtmauer gibt es, direkt an der Donau gelegen, einen schönen Frühstücksplatz für uns. Anschließend laufen wir durch die mittelalterliche Stadt. Naja! Kann man machen, muss man aber nicht“!
    Das ist in solchen Fällen mein Spruch.
    Wir erfahren dass die Türken 1683 die Stadt erstürmt und die Bewohner niedergemetzelt haben! Also alt ist die Stadt schon! Danach scheint nicht mehr soviel passiert zu sein. Klingt vielleicht ein bisschen böse, aber die Stadt hält nicht, was die Prospekten versprechen.
    Wenige Kilometer weiter fahren wir über die slowakische Grenze nach Bratislava. Eine wunderbare Stadt mit einer autofreien Altstadt, verwunschenen Plätzen, interessanten Gebäuden, einer spannenden Burg, tollen Denkmälern, jeder Menge Hotelschiffen auf der Donau und leckeres Bier! Die einzige Hauptstadt, die an zwei Länder grenzt! Und zudem noch schnelles WLAN in der ganzen Stadt, ich könnte sofort umziehen 😅
    Bigfoot und sein Fahrer hatten vorher mal wieder eine Meisterleistung bezüglich der Parkplatzsuche vollbracht und Unmögliches möglich gemacht. Am Rande der Altstadt, direkt am Ufer der Donau, gab‘s nach längerer Suche endlich eine Möglichkeit zu parken, aber wohl eher nicht für Wohnmobile! Die Ein- und Ausfahrt mit Schranke in einer Kurve war so eng, ich kriege jetzt noch Gänsehaut wenn ich daran denke! 😲