Auf dem Landweg in die Türkei und zurück. Ein spannendes Abenteuer! Wir folgen zunächst der Donau von der Quelle zur Mündung am Schwarzen Meer und durchqueren 14 Länder in Südosteuropa! Read more
  • 1.1kphotos
  • 6kilometers

The Beginning: An der Donauquelle

May 26, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Aus dem Radio erklingt das wunderbare Lied der Toten Hosen -Ein Hoch auf Uns-
    🎶🎶🎶🎶🎶
    „Wer friert uns diesen Moment ein, besser kann es nicht sein!
    Ein Hoch auf das was vor uns liegt, dass es das Beste für uns gibt!
    Ein Hoch auf uns, auf dieses Leben.
    Auf den Moment, der immer bleibt………🎶🎶🎶🎶

Aus vollem Hals singen wir den Song, passt er doch genau auf den Moment: den Start unserer Reise durch Südosteuropa! Wir sind aufgeregt und abenteuerlustig, freuen uns auf andere Kulturen und spannende Begegnungen, auf großartige Natur und einen fitten Bigfoot. 😅
    „Ein Feuerwerk von Endophinen“ wird uns begleiten.

Hinter uns liegen schon einige ereignisreiche Tage, auf die ich später in meinen Reiseberichten auf unserer Webseite näher eingehen werde! Hier nur soviel:
    Ein großartiges Frankenland hat uns eine Woche beherbergt mit schönem Wetter, jeder Menge Benzingespräche für meinen Fahrer, technische Weiterentwicklungen und ein Fitting für Bigfoot, Begegnungen mit sympathischen Menschen für mich und tolle Übernachtungsplätze für uns. Beide bei fränkischen Brauereigasthöfen!

Unsere Tipps:
    Schmausenkeller Frensdorf mitten in der Natur gelegen mit unschlagbarem Preis-Leistungsverhältnis
    www.schmausenkeller.de

Brauereigasthof Höhn
    am Rande der netten Kleinstadt Memmelsdorf
    www.hotel-gasthof-hoehn.de
    —————————-
    350 Kilometer weiter südlich, sind wir jetzt in Donaueschingen angekommen. Von unserem kostenfreien Stellplatz am Rande des Fürstlich Fürstenbergischen Schlossparks laufen wir ca. 1 Kilometer durch den Park zur Donauquelle.
    „Brigach und Breg bringen die Donau zu Weg“.
    So simpel das altbekannte Sprichwort auch klingen mag - die Frage nach dem wahrhaftigen Ursprung der Donau bewegt seit jeher die Gemüter.
    Dazu an anderer Stelle später mehr.
    Wir stehen jedenfalls hier an der historischen Quelle, werfen unsere Glückscents ins Wasser und wünschen uns eine schöne Reise! Ein durchaus emotionaler Moment!
    Wenige hundert Meter weiter, vereinen sich die Zuflüsse Brigach und Breg, um sich nun als Donau auf den langen Weg durch 10 europäische Staaten bis zum Schwarzen Meer zu begeben. Und wir mit ihr!
    Wir stehen einige Zeit auf der Brücke und erfreuen uns am Donauursprung!
    Darauf ein leckeres Fürstenberg-Pils 😄

Pfingsten auf den „Höchsten“

May 28, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Die Donau muss ein paar Tage auf uns verzichten, wir verbringen das Pfingstwochenende bei unseren Freunden Rike und Oliver am Bodensee, unserer Herzensheimat. Von Donaueschingen nach Radolfzell, ein Katzensprung. Bei schönstem Wetter besuchen wir den höchsten Berg der Gegend. Auf 833 m Höhe thront der „Höchsten“ zwischen Bodensee und Donau.
    Vom Aussichtspunkt gibt es weite Blicke auf Bodensee und die Alpen. Die Fernsicht gestern war nicht ganz so gut.
    Um den Berg herum entstand der „schwäbisch-alemannische Mundartweg“. An gleicher Stelle haben prominente Persönlichkeiten, ihre Fußabdrücke auf dem sog. „Promiweg“ hinterlassen. haben. Eine kulturelle, kurzweilige Strecke.
    Auf dem Hauenschreiner Hof ganz in der Nähe kaufen wir leckeren Ziegenfrischkäse. „Natürlich vom Höchsten“ ein passendes Wortspiel! Diese Ziegenhof wird seit Generationen von Familie Müller bewirtschaftet. Schon vor 40 Jahren hat Vater Otto auf die biologische Wirtschaftsweise umgestellt.
    Wer mal in diese Gegend zwischen Salem und Ravensburg kommt, sollte auch hier einkehren.
    Wir verbringen den Abend im Hofgut Kargegg mit einem phantastischen Blick auf den Bodensee und eingerahmt vom Golfclub Konstanz.
    Das Essen war ebenfalls sehr sehr gut!
    So, nach diesem genussvollen Wochenende gehts wieder auf die Strecke und zur Donau zurück!

Unsere Tipps:

Ziegenhof, >Natürlich vom Höchsten< im Deggenhausertal.

Hofgut Kargegg in Allensbach
    www.Restaurant-hofgut-kargegg.de

Mystische Donauversinkung

May 29, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Die junge Donau macht es einem nicht so einfach in ihrer Nähe zu bleiben. Denn plötzlich ist sie weg.🤔
    Versunken, versickert, what ever!
    Dieses Naturphänomen der Donauversinkung ist seit Jahrhunderten bekannt. Zwischen Immendingen, Möhringen und Fridingen trifft die Donau auf wasserdurchlässige Schichten des weißen Jura. Das Wasser versinkt, fließt in einem ständig sich erweiternden Höhlensystem südwärts und tritt nach ca. 60 Stunden in dem 12 Kilometer entfernten Aachtopf wieder zutage. Es nimmt dann seinen Weg über die Radolfzeller Aach in den Bodensee und gelangt über den Rhein in die Nordsee. Somit ist die Donau der einzige Fluss, der sozusagen in 2 Meere mündet!
    Als wir in Immendingen dem schmalen Pfad zur Versinkungsstelle folgen, ist viel Wasser im kleinen Fluss. Beim Weitergehen streift man sowohl kleinere als auch stärkere Schluckstellen in das das Donauwasser unter gurgelnden Geräuschen in die Tiefe versinkt! Zwischendurch fließt das Wasser sogar rückwärts. War bei dem Wasserstand gut zu beobachten. Einzigartige Gegend im Naturpark Obere Donau!
    Wenn du dann später am Aachtopf auf der kleinen Brücke stehst und schaust wie das Wasser wieder hochsteigt, dann freust du dich über diese Wunder der Natur!
    Auf dem weiteren Weg machen wir einen Stopp in Scheer an der Donau. Wir kennen ja viele Städte an dem stolzen Fluß auf deutscher Seite. Von Scheer hatten wir noch nie gehört. Eine mächtige Burg über der Stadt und das farbenprächtige Innere der Schloßkirche belohnt diese Pause!
    Angekommen sind wir nun in der Bierkulturstadt Ehingen an der Donau.
    Dieser Ort vereint zwei unserer wichtigsten Hobbys: Kultur und Brauereien. 😍
    Dazu Morgen mehr!

Bierkulturstadt Ehingen

May 31, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 14 °C

„Heiliges Blechle“, wir finden die Donau nicht! 🤔
    So passiert in Ehingen. Die Stadt stellt Wohnmobilisten einen großen Platz am Rande ihrer Sporteinrichtungen auf einer Anhöhe zur Verfügung. Direkt am Donauradweg liegend, können Radler gleich losfahren.
    Wir sind ohne Räder, sehen unten in der Stadt die Kirchtürme. Da muss die Innenstadt und dann auch die Donau sein! Wir finden alles, den Marktplatz wo auch noch Markt ist, die Beschilderungen zum Bierkulturweg, die Brauereien in der Innenstadt, die berühmte Bar „Zum heil’gen Blechle“, das alte Museum, nur die Donau nicht!
    Sie fließt genau auf der entgegengesetzten Seite der Stadt, erfahren wir in der Touristinfo. 😅 Dort werden wir mit Karten- und Infomaterial ausgestattet und laufen am nächsten Tag über den Donauradweg hinunter zur Donau. Ein wunderbarer Weg durch grüne Natur und den interessanten Park. Die Brauhäuser hatten Mittagspause. Man kann halt nicht alles haben. Zwölf Kilometer hatten wir später auf der Uhr.
    Auf dem Weg haben wir auch gelernt, wo der Spruch „Heiliges Blechle“, der besonders hier im Schwabenland verwendet wird, herkommt. Das erzähle ich später in den Reiseberichten auf der Webseite.

Ulm und Günzburg

May 31, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Die Geschichte vom Kampf der Metzgerinnen gefällt mir sofort, als wir durch den Metzgerturm in die Ulmer Altstadt eintauchen!
    Schon 1490 wußten sie sich erfolgreich zu wehren, als der Rat der Stadt ihnen Berufsverbot erteilte! Nach einem Jahr war man(n) gezwungen, das Verbot vollständig rückgängig zu machen. 👍
    Von unserem Parkplatz am Stadion laufen wir, nach einem ausgiebigen Frühstück, direkt an der Donau entlang durch besagten Turm in die Stadt, sehen unterwegs die Iller in die Donau fließen! So langsam wird der Fluss, der hier auch als Grenzfluss zwischen Baden-Württemberg und Bayern fungiert, größer. Jetzt befinden wir uns also in „Söderland“.😞
    Na, ja, die tolle Landschaft, der Fluss und die Menschen hier, können ja nur bedingt dafür!

Im Ulmer Münster, dass irgendwie so aussieht wie ein einarmiger Kölner Dom, faszinieren uns die farbenfrohen ausdrucksstarken Kirchenfenster.
    Auf der Weiterfahrt schauen wir noch kurz in Günzburg vorbei! Kann man machen, muss man aber nicht! 😉
    In Donauwörth ist unsere nächste Übernachtung!

Die Bayrische Donauperle Donauwörth

June 2, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Ich liebe es durch ein altes Stadttor zu gehen. Dabei stelle ich mir vor, wie es da früher wohl zugegangen ist, wie die Menschen hinter vermeintlich sicheren Mauern gelebt und gearbeitet haben, was sie dabei gedacht haben.
    Die Autoschlange, die sich durch den schmucken Ort an der romantischen Straße wälzt, holt mich schnell in die Wirklichkeit zurück!
    Mein Lieblingsmensch ist heute auch mein persönlicher Stadtführer. Er hat sich mit Broschüren versorgt und erzählt gekonnt über die Sehenswürdigkeiten in der Stadt.
    Sehr gerne stehen wir auch an einem Zusammenschluss zweier Flüsse! Auch das konnten wir in Donauwörth erleben! Die Wörnitz fließt hier in die Donau.
    Und gut geschlafen haben wir auf der Donauinsel auch noch.
    Abends genießen wir einen Sundowner auf der Bank am Donauufer.
    Auf dem Weg zum Kloster Weltenburg gibts noch einen familiären Stopp in Ingolstadt! Schön war’s Alex! Wir beschließen spontan zu bleiben und durch die nahegelegene Innenstadt zu streifen. Das riesige Münster und überhaupt die hohen Häuserbauten haben uns beeindruckt.

Auf den Spuren König Ludwig I von Bayern

June 3, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Ein erfrischendes Bad im Naturbad von Wörth an der Donau weckt heute Morgen alle Lebensgeister. Wir ganz alleine in dem Gelände, was für ein Glück.
    Hier haben wir auch eine ruhige Nacht verbracht nachdem wir gestern viel altes Gemäuer besichtigt haben: 😅
    Kloster Weltenburg, die mächtige Benediktinerabtei liegt oberhalb des Donaudurchbruchs bei Kelheim. Eine mächtige Felslandschaft, durch die sich der Fluss gearbeitet hat, tut sich vor uns auf. Wir laufen den Höhenweg entlang und schauen von oben die steilen Felswände hinab. Der dichte Blätterwald allerdings behindert etwas die Sicht.
    Anschließend schmeckt das Weltenburg-Bier aus der ältesten Brauerei der Welt besonders gut.
    Anschließend begeben wir uns auf die Spuren des Bayernkönigs. Der imposante Rundbau der Befreiungshalle auf dem Michelsberg in Kelheim ist weithin sichtbar. Er ist den „teutschen Befreiungskämpfern“ gewidmet.
    Danach geht es in Richtung Passau zur „Walhalla“ in Donaustauf. In hoher, die umliegende Landschaft beherrschender Lage erhebt sich die Walhalla über der Donau. Der von mächtigen Säulen umgebene Tempel ist eines der bedeutendsten deutschen Nationaldenkmäler des 19. Jh. 1842 eröffnet sollte es ein Gedächtnisort sein, wo verdiente deutschsprachige Frauen und Männer gewürdigt werden.
    Die Inspiration für den Entwurf lieferte dem Architekten der berühmte Parthenon auf der Athener Akropolis.
    Wir sind begeistert vom Bauwerk und dem weiten Blick in die Ebene und auf die immer breiter werdende Donau.
    Mittlerweile hat sich der Fluss durch den Zulauf mehrerer Nebenflüsse verstärkt und ist seit Regensburg schiffbar.

Die „Drei—Flüsse—Stadt —Passau“

June 3, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Die Fahrt nach Passau verläuft problemlos. Wir sind gespannt auf diese besondere Stadt, in der wir noch nicht waren. Auf dem kostenfreien großzügigen Stellplatz am Winterhafen ist noch ausreichend Platz. Wir stehen am Wasser mit tollem Blick auf den mächtigen Dom.
    10,5 Kilometer und mehrere Stunden laufen wir durch die Altstadtgassen, bewundern das barocke Innere des St. Stefan Doms, genießen die Blicke auf die —Veste Oberhaus—, die hoch oben auf der gegenüberliegenden Seite der Donau in der Sonne glänzt.
    Unzählige Flusskreuzfahrtschiffe liegen am Ufer. Die Stadt brummt vor Menschen. Wir lassen uns treiben bis zur magischen Inselspitze wo drei Flüsse sich vereinen. Die Donau fließt direkt an der Spitze mit dem breiten Inn zusammen, der gut durch sein blaues Gletscherwasser zu erkennen ist. Die Ilz kommt eher unbemerkt von rechts dazu.
    Wir bereuen es nicht in diese bemerkenswerte Stadt gekommen zu sein.
    Jetzt aber freuen wir uns eher auf die schöne Landschaft, kleine Dörfer und berühmte Klöster auf dem Weg nach Österreich in die Wachau und natürlich nach Wien.

Immer an der Donau lang zum —Stift Melk—

June 4, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 20 °C

Bei schönstem Wetter juckeln wir auf der „Romantische Straße“ dahin. Immer am Fluß entlang, der zu einem mächtigen Strom angewachsen ist. Eine Bilderbuchlandschaft tut sich auf. In Engelhardszell ist der Genzübergang nach Österreich. Das wunderbare Kloster in diesem Ort besuchen wir beim nächsten Mal. Ich habe bis nach Wien andere Punkte auf meinem Zettel. Wir wollen ja schließlich irgendwann in der Türkei, unserem eigentlichen Ziel, ankommen. Es fällt echt schwer, in dieser tollen Gegend nicht jeden Ort, Kirche, Schloß oder Burg anzufahren.
    In der ältesten Stadt Österreichs, in Enns, machen wir eine Eisessen-Pause. Der alte Glockenturm aus dem 11. Jh. ist das Wahrzeichen der Stadt. Insgesamt waren wir ziemlich enttäuscht von diesem so gepriesenen Ort. Unser Eindruck war geprägt von gefühlt tausend parkenden Autos und Baukränen. Das Eis war zwar teuer, aber lecker! 😋
    In Grein wollten wir den nächsten Stopp einlegen. Das wollten in dem romantischen Städtchen auch ganz viele Andere. Es wimmelte nur so von Radfahrern des Donauradweges, ergänzt von Bikern, die in Kolonnen auf der Straße ihre Kreise zogen.
    Übernachtet haben wir dann später in dem ebenfalls touristischen Städtchen Melk.
    Der Stellplatz liegt direkt unterhalb des alles beherrschenden „Stift Melk“. www.stiftmelk.at
    Die Benediktinerabtei Abtei ist eines der schönsten und größten einheitlichen Barockensembles Europas. Seine großartige Architektur ist weltweit bekannt und gehört zum UNESCO Welterbe. Benediktinermönche leben und wirken seit dem Jahre 1089 in ununterbrochnerer Tradition an diesem Ort.
    Während mein Fahrer Bigfoot‘s Scheiben und was sonst noch alles wäscht, damit er mit dem mächtigen, in der Sonne glänzenden Kloster über sich, mithalten kann, laufe ich durch den kleinen Ort hoch zum Kloster. Ich bin schon sehr beeindruckt von der Größe des Geländes. Die goldene Pracht des Hochbarocks in der Kirche verschlägt mir schier den Atem. Leider was das Fotografieren streng verboten. Ich habe mich tatsächlich auch daran gehalten. Ein süffiger Gin-Tonic mit Blick auf die Donau, bringt die richtige Feierabendstimmung! 😄

Durch die Weindörfer der Wachau

June 5, 2023 in Austria ⋅ 🌧 19 °C

Als eine der ältesten Kulturlandschaften Österreichs wurde die Wachau im Jahr 2000 zum UNESCO-Weltkulturerbe gekürt. Wir cruisen bei bedecktem Himmel durch diese schöne Weinlandschaft, die mich stark an meine alte Heimat, die Mosel erinnert.
    Wir frühstücken in der Nähe des gemütlichen Winzerortes Spitz direkt an der Donau.
    Die ersten österreichischen Erdbeeren schmecken gut. Anschließend besuchen wir die „Venus von Willendorf“, bzw. ihre Nachbildung. 1908 fand man bei Bauarbeiten der Donauuferbahn eine 11 cm große Statue aus der Altsteinzeit, die etwa 30.000 Jahre alte Venus von Willendorf. Das Original ist im Naturhistorischen Museum in Wien zu sehen. Mal schauen, ob wir für einen Besuch Zeit haben werden. Mein Zettel für Wien ist schon ziemlich voll. 😅
    In der alten Stadt Tulln laufen wir am Donauufer entlang zum Nibelungendenkmal. Hier an der Stelle soll die sagenhafte frühmittelalterliche Begegnung Kriemhilds mit dem Hunnenkönig Etzel stattgefunden haben! Ich muss sagen, wenn man ganz nah bei den Beiden steht, ist die Magie zwischen ihnen spürbar und sorgte bei mir für einen Gänsehautmoment. 😍
    Diese sympathische Stadt hat noch einiges Spannende mehr zu bieten! Das erzähle ich euch auch wieder später auf unserer Webseite! Mein Lieblingsmensch musste wegen mir, den Römern und dem berühmten Sohn der Stadt, 5 Kilometer durch diesen geschichtsträchtigen Ort laufen. 😉
    Jetzt stehen wir geschichtsmüde und zufrieden auf dem Stellplatz der Stadt Stockerau neben dem großen Wellnessbad. Das ist aber leider im Moment geschlossen. Dann gibts halt ein eigenes Wellprogramm in Form von leckerem Essen und gutem Rotwein! 😋🤩