Von San José nach La Fortuna

March 17, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 21 °C

Das Holiday Inn Express liegt an einer Hauptverkehrsstraße unweit vom Flughafen. Ab morgens um 5 Uhr hört man abwechselnd den Straßenverkehr, einen Vogel der sich anhört wie eine Alarmanlage und Flugzeuge so laut, dass man denkt, sie würden auf dem Hoteldach starten und landen. Wir haben uns daher bereits um 5.30 Uhr entschlossen aufzustehen, damit wir frühstücken und den Tag in vollen Zügen genießen können.

Heute geht es mit dem Mietwagen nach La Fortuna. La Fortuna ist eine Stadt im Kanton San Carlos in der Provinz Alajuela in Costa Rica. La Fortuna ist Spanisch für "Reichtum". Wir hoffen, dass der Name auf uns abfärbt. Es liegt sechs Kilometer östlich vom Fuß des Vulkans Arenal. Lange Zeit hat man ihn nicht für einen Vulkan gehalten, weil er keine Aktivität gezeigt hat, doch heutzutage ist er bekannt als einer der aktivsten Vulkane der Welt. Nach seinem letzten großen Ausbruch im Mai 2010 verzeichnet er allerdings keinerlei Aktivität mehr. Am Fuße des Berges liegt der größte Binnensee des Landes, der Arenal-See sowie viele natürliche Thermalquellen, die vom geothermisch erwärmtem Grundwasser aus der Erdkruste stammen.