Costa Rica

March 2023
Vom Flughafen San Jose nach La Fortuna, Bijagua, Monteverde & Manuel Antonio
16 Mrz 2023 - 30 Mrz 2023 (15 Tage / 14 Nächte)

Von San José nach La Fortuna

March 17, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 21 °C

Das Holiday Inn Express liegt an einer Hauptverkehrsstraße unweit vom Flughafen. Ab morgens um 5 Uhr hört man abwechselnd den Straßenverkehr, einen Vogel der sich anhört wie eine Alarmanlage und Flugzeuge so laut, dass man denkt, sie würden auf dem Hoteldach starten und landen. Wir haben uns daher bereits um 5.30 Uhr entschlossen aufzustehen, damit wir frühstücken und den Tag in vollen Zügen genießen können.

Heute geht es mit dem Mietwagen nach La Fortuna. La Fortuna ist eine Stadt im Kanton San Carlos in der Provinz Alajuela in Costa Rica. La Fortuna ist Spanisch für "Reichtum". Wir hoffen, dass der Name auf uns abfärbt. Es liegt sechs Kilometer östlich vom Fuß des Vulkans Arenal. Lange Zeit hat man ihn nicht für einen Vulkan gehalten, weil er keine Aktivität gezeigt hat, doch heutzutage ist er bekannt als einer der aktivsten Vulkane der Welt. Nach seinem letzten großen Ausbruch im Mai 2010 verzeichnet er allerdings keinerlei Aktivität mehr. Am Fuße des Berges liegt der größte Binnensee des Landes, der Arenal-See sowie viele natürliche Thermalquellen, die vom geothermisch erwärmtem Grundwasser aus der Erdkruste stammen.

Hotel Rancho Cerro Azul, La Fortuna

March 17, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 30 °C

Unsere erste Unterkunft befindet sich im
    Schatten des Arenal Vulkans. Mitten im Regenwald gelegen, fehlt es uns hier an nichts, sogar einen Whirlpool im Garten nennen wir unser eigen. Leider versteckt der besagte Vulkan seine Spitze schon den ganzen Tag in den Wolken. Vielleicht sehen wir sie dann morgen ☺️Read more

Proyecto Asis

March 17, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 29 °C

Um 13 Uhr hatten wir unsere erste geführte Tour. Wir haben uns das Proyecto Asis Wildlife Rescue Center angesehen. Der Guide Carlos hat uns mit sehr viel Leidenschaft alles gezeigt und erklärt wieso die Tiere zur Rettung bei ihnen gelandet sind. Manche Tiere werden bei Verkehrsunfällen verletzt und im Asis versorgt bis sie wieder in die Freiheit entlassen werden können. Andere werden als Haustiere gehalten und von der Polizei befreit. Einige dieser Tiere können nicht mehr in die Freiheit entlassen werden, weil sie zu alt sind um sich noch an ein Leben in der Wildnis zu gewöhnen. Sie bleiben den Rest ihres Lebens im Asis und bekommen dort ein artgerechtes, schöneres Leben mit anderen Artgenossen. Ein Großteil aller Tiere wird jedoch wieder ausgewildert, sobald es möglich ist. Der Prozess dauert zum Teil Jahre und wird aufwendig Schritt für Schritt vorbereitet.

Nach der Tour haben wir Futter für die Tiere vorbereitet und es in Spielzeug versteckt. Die Spielzeuge werden als Taktik verwendet um Kämpfe um Futter zu vermeiden und die Tiere zu beschäftigen.

Místico Hanging Bridges Park Teil 1

March 18, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 19 °C

Heute morgen wurden wir um 5.15 Uhr abgeholt um zum MÍstico Hanging Bridges Park zu fahren. Der Park gehört der Familie Castillo Rodríguez seit dem frühen 20. Jahrhundert. Damals wurde der Teil ihres Landes aufgrund seiner abgelegenen Lage und seines schwierigen Zugangs nicht bewirtschaftet. Dieser Umstand hat sich letzten Endes als Glücksfall entpuppt, da die Familie 2003 beschlossen hat das Waldschutzgebiet der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Sie haben ein Unternehmen beauftragt ein Ökotourismusprojekt mit dem Namen Los Puentes Colgantes del Arenal (Die Hängebrücken des Arenal) zu entwickeln. Heute gehört der Park zu den Top Attraktionen der Region und wir sind froh, dass wir so früh da waren, denn ab 8.30 Uhr wird es brechend voll.Read more

Místico Hanging Bridges Park Teil 2

March 18, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Im Místico Hangig Bridges Park haben wir mit unserem Guide Anderson eine Vogelbeobachtungstour gemacht. Während der Tour haben wir aber nicht nur Vögel gesehen, sondern auch viele weitere Tiere. Darunter waren zwei kämpfende Kolibris (ein seltenes Ereignis), über 1,5 cm große Ameisen, Affen, rote Pfeilgiftfrösche und zum krönenden Abschluss eine Boa Constrictor. Die Boa war ein besonderes Highlight, dass selbst die erfahrenen Guides nur circa einmal im Jahr zu sehen bekommen. So viele Tiere wie heute bekommt man auch nicht immer zu Gesicht und außer uns war nur eine weitere Frau dabei, sodass wir Anderson fast exklusiv für uns hatten. Alles in allem hatten wir also ein irres Glück mit dieser Tour.Read more

Los Pizotes

March 18, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 27 °C

Nach einer ausgiebigen Siesta in unserer Whirlwanne sind wir noch einmal losgefahren um uns den Vulkan näher anzusehen. Dort haben wir auch eine Katze gesehen die dem Beruf als Kfz-Mechaniker nachgeht. Auf dem vierten Bild seht ihr wie sie ein Auto repariert. Auf der Rückfahrt haben wir ein Problem gesehen, auf das wir im Proyecto Asis aufmerksam gemacht wurden.

Der sogenannte Pizote, ein Weissrüssel-Nasenbär, ist hier heimisch und ist eine Raubtierart aus der Familie der Kleinbären und eine von drei Arten der Nasenbären. Sie sind tagaktiv und Weibchen und Jungtiere leben in Gruppen von bis zu 20 Tieren, während Männchen Einzelgänger sind. Sie sind außerdem zuckersüß und wie Waschbären Allesfresser. Normalerweise ernähren sie sich hauptsächlich von Insekten, leider locken viele Menschen sie wegen ihres süßen Aussehens mit Futter an. Das führt dazu, dass sie die Angst vor Menschen und Autos verlieren und in großen Gruppen auf die Straße laufen um um Futter zu betteln. Die Tiere werden so schnell von Autos verletzt oder überfahren. Des Weiteren vergessen viele Urlauber, dass es wilde Tiere sind und werden beim Versuch sie zu füttern gekratzt oder gebissen und müssen zum Arzt für eine Tollwutimpfung. Der Impfstoff ist oft nicht vorrätig, sodass sie ihren Urlaub sofort beenden müssen. Doch auch Einheimische lassen es sich zum Teil nicht nehmen die Tiere zu füttern um Touristen an ihren Stand zu locken. Wie das ganze aussieht seht ihr auf den Bildern.

La Fortuna Waterfall

March 19, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 22 °C

Heute morgen um 7.30 Uhr sind wir zum Wasserfall des Río Fortuna gewandert. Der Wasserfall befindet sich in einem biologischen Reservat mit einer Fläche von 210 Hektar Regenwald, welches zum Nationalpark Vulkan Arenal gehört und auf einer Höhe von 520 Metern über dem Meeresspiegel liegt. Um den 70 Meter hohen Wasserfall zu sehen, mussten wir einen Weg mit etwa 530 Stufen zurücklegen. Runter kein Problem, hoch eine echte Herausforderung. Dirk war sogar kurz schwimmen, das Wasser war allerdings furchtbar kalt, deshalb bin ich nicht reingegangen. Nach einer Dusche und einem ausgiebigen Frühstück fahren wir nun zum Wandern nähe des Vulkans.Read more

Wanderung entlang des Vulkans Arenal

March 19, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 28 °C

Weil wir ein bisschen verrückt sind, sind wir schön in der Mittagssonne aufgebrochen, um entlang des Vulkans zu wandern. Nachmittags riskiert man leider, dass es regnet und heute morgen waren wir ja bereits mit einer anderen Wanderung beschäftigt. Wir haben natürlich den längsten Weg mit knapp 5 km genommen. Wäre grundsätzlich nicht so wild, wenn es nicht über Stock und Stein, Treppe rauf, Treppe runter bei 30 Grad gehen würde. Alles in allem kann man sagen, es war ziemlich anstrengend und jetzt sind wir platt. Es hat sich aber gelohnt. Der Vulkan hat das erste Mal seine Spitze gezeigt und auch sonst war der Weg verträumt und malerisch schön. Zwischenzeitlich war es wie in einem verwunschenen Feenwald.Read more

Tabacón Thermal Resort & Spa

March 20, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Für den heutigen Tag habe ich Dirk zum Geburtstag einen Tag im Tabacón Thermal Resort & Spa geschenkt. Nach der gestrigen Wanderung genau das Richtige.

Das Tabacón verfügt nach eigenen Angaben über das größte Netz natürlich sprudelnder Thermalquellen Costa Ricas, im größten und schönsten privaten Regenwaldreservat von Arenal. Wir können das nur bestätigen. Es ist definitiv einer der schönsten Orte an dem wir je gewesen sind. Die Quellen sind sehr gut gepflegt und eingebettet in einen tropischen Garten, der schöner kaum sein könnte. Von kaskadenförmigen Thermalwasserfällen und zahlreichen Flussbecken, mit einer Themperatur von 36-38 Grad, bis hin zu weichen Daybeds zum Entspannen, finden wir hier alles, was das Herz begehrt. Das gesamte Wasser des Tabacóns ist echtes Thermalwasser, das auf natürliche Weise durch den Vulkan erhitzt und unterirdisch mineralisiert wird.

Natürlich gibt es in der Umgebung auch zahlreiche kostenlose Quellen. Diese sind allerdings sehr stark frequentiert und nichts für einen längeren Aufenthalt, da man sich nirgendwo hinlegen kann und Moskitos nicht lang auf sich warten lassen. Wir präferieren daher wie immer die luxuriöse Variante.

Letzter Abend in La Fortuna

March 20, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 24 °C

Nach einem ausgezeichneten Abendessen mit Pizza und Fisch machen wir uns bettfein, damit wir morgen ausgeschlafen zu unserem nächsten Halt auf unserer Reise aufbrechen können. Weil wir wieder vergessen haben ein Foto vom Essen zu machen, seht ihr oben auf dem Bild, was wir am Freitagabend gegessen haben. Quesedillas und das Nationalgericht Casado mit Hühnchen.

Unser nächster Stopp ist Bijagua. Bijagua liegt in einem Tal und ist ein kleines Dorf zwischen dem Vulkan Miravalles und dem Vulkan Tenorio. Der unberührte Dschungel in diesem Teil von Alajuela beherbergt tropische Tierarten wie Pumas, Tapire, Faultiere, Ameisenbären, Riesenschmetterlinge, Aras, Tukane und viele mehr. Bijagua ist bekannt für seine Geschichte der Käseherstellung. Wir werden jedoch auf einer Farm eine Reittour unternehmen und Schokolade herstellen.