Los Pizotes

March 18, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 27 °C

Nach einer ausgiebigen Siesta in unserer Whirlwanne sind wir noch einmal losgefahren um uns den Vulkan näher anzusehen. Dort haben wir auch eine Katze gesehen die dem Beruf als Kfz-Mechaniker nachgeht. Auf dem vierten Bild seht ihr wie sie ein Auto repariert. Auf der Rückfahrt haben wir ein Problem gesehen, auf das wir im Proyecto Asis aufmerksam gemacht wurden.

Der sogenannte Pizote, ein Weissrüssel-Nasenbär, ist hier heimisch und ist eine Raubtierart aus der Familie der Kleinbären und eine von drei Arten der Nasenbären. Sie sind tagaktiv und Weibchen und Jungtiere leben in Gruppen von bis zu 20 Tieren, während Männchen Einzelgänger sind. Sie sind außerdem zuckersüß und wie Waschbären Allesfresser. Normalerweise ernähren sie sich hauptsächlich von Insekten, leider locken viele Menschen sie wegen ihres süßen Aussehens mit Futter an. Das führt dazu, dass sie die Angst vor Menschen und Autos verlieren und in großen Gruppen auf die Straße laufen um um Futter zu betteln. Die Tiere werden so schnell von Autos verletzt oder überfahren. Des Weiteren vergessen viele Urlauber, dass es wilde Tiere sind und werden beim Versuch sie zu füttern gekratzt oder gebissen und müssen zum Arzt für eine Tollwutimpfung. Der Impfstoff ist oft nicht vorrätig, sodass sie ihren Urlaub sofort beenden müssen. Doch auch Einheimische lassen es sich zum Teil nicht nehmen die Tiere zu füttern um Touristen an ihren Stand zu locken. Wie das ganze aussieht seht ihr auf den Bildern.