• Sightseeing in Kuala Lumpur

    7. juli 2022, Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

    Die Petronas-Towers besichtigt so ungefähr jeder, der wenigstens einen Tag in KL verbringt. So auch wir vor 7 Jahren bei unserer allerersten Asienreise. Sehen immer noch beeindruckend aus.
    Da wir diesmal allerdings drei volle Tage in KL sind, war heute das historische Zentrum dran.
    Diverse Kolonialbauten erinnern an die Zeit unter britischer Herrschaft, so z.B. das Sultan Abdul Samad Building am Merdeka-Square. Merdeka heißt Unabhängigkeit auf Malaiisch und auch auf Indonesisch. Auf dem Merdeka-Square rief Malaysia 1957 seine Unabhängigkeit aus.
    Ganz in der Nähe befindet sich auch die Jamek Moschee am Zusammenfluss der beiden Flüsse Klang und Gombak. Dieser Zusammenfluss stellt auch den Geburtsort der Stadt Kuala Lumpur da.
    Besonders gut riechen die beiden Flüsse nicht. Kuala Lumpur heißt auf Deutsch sinngemäß übrigens schlammige Flussmündung.
    Mit dem kostenlosen GoKL-Bus fuhren wir ein Stück weiter ins Kampung Baru, ein altes Malaien-Viertel, wo es noch ein paar traditionelle Holzhäuser gibt. Mit den glänzenden Hochhäusern im Hintergrund sehen diese alten Häuschen schon seltsam aus.
    Les mer