• Day 6

Mal eben Monas gucken

July 9, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Nach einem lustigen Trip mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Flughafen Kuala Lumpur, nicht ganz 2 Stunden Flug und einer Autofahrt quer durch Jakarta wollten wir heute nur noch kurz das Monas (Monumen Nasional) sehen.
    Die kleinen Straßen in Jakarta sind gar nicht so schlimm. Wenn der Bürgersteig mal gerade von mobilen Warungs belegt ist, kann man neben dem Verkehr auf der Straße gehen.
    Um aber zum Monas und dem Merdeka-Platz zu kommen, mussten wir über eine große Hauptverkehrsstraße gehen.
    Fußgängerampeln gibt es zwar und sie werden auch grün, wenn man auf den Knopf drückt.
    Aber glaube ja nicht, dass irgendein Fahrzeug für Fußgänger hält. Die fahren bei Rot weiter!
    Irgendwie schafften wir es heil zum Merdeka-Platz.
    Kurz ein Foto genacht durch die geschlossenen Gittertore.
    Und schon ging‘s los mit Bule-Selfies.
    Bule: indonesisches Wort für Ausländer europäischer Abstammung.
    Indonesier machen eh gerne Selfies und wenn dann noch Bule auftauchen, müssen die unbedingt mit auf‘s Bild. Auf Bali passiert das weniger, weil dort viele hellhäutige Touristen sind, aber sonst…
    Wir waren schon auf dem Flug von Kuala Lumpur nach Jakarta die einzigen Bule.