Satellite
Show on map
  • Day 15

    Candi Cetho to Candi Sukuh Hike

    July 18, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 24 °C

    Vier Tage lang reisen wir nun mit dem Auto weiter nach Osten Richtung Bali.
    Die Ost-Java-Tour begann heute mit einer Wanderung am Hang das Gunung Lawu von einem Tempel zu einem weiteren aus dem 14. Jahrhundert, einer Umbruchszeit zwischen Buddismus/Hinduismus und Islam auf Java.
    Auf 1400m Höhe herrscht ein sehr angenehmes Klima. Die Wanderung führte durch Gemüsefelder, Pinienwälder und urzeitliche Baumfarnwälder.
    Baumfarne gaben es mir seit La Réunion angetan.
    Zur Übernachtung haben wir heute ein „einfaches, aber sauberes“ Hotel. Eine indonesische Hotelkette wie bei uns Ibis oder Mercure. Das Niveau bleibt also, in Yogya haben wir eine Woche in einem Ibis-Hotel übernachtet. Total okay für Stadthotels.
    Mit unserem Guide haben wir auch Glück. Als wir durch Solo fuhren erwähnte ich, dass ich einen indonesischen Roman gelesen habe (Deutsche Übersetzung), in dem die Hauptfigur in Yogyakarta und Solo studierte. Bei Nennung der Autorin wusste er sofort, von welchem Roman ich rede. Spielt in einer politisch heiklen Zeit in Indonesien… Er gab mir einen Literaturtipp:
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Garten_der_Mens…
    Read more