Nachtwanderung auf den Kawah Ijen

July 21, 2022 in Indonesia ⋅ 🌙 11 °C

Auf dem Ijen-Krater waren wir vor 7 Jahren schon einmal. Der Schwefelabbau in harter Handarbeit hat uns damals sehr bewegt. Inzwischen tragen die Arbeiter den Schwefel nicht die ganze Strecke in Körben auf den Schultern herunter sondern fahren ihre Ware größtenteils mit Handwagen.
    Dieses Mal wanderten wir allerdings deutlich früher auf den Krater als damals, Start 2 Uhr morgens. Bedeutete für uns Aufbruch im Hotel um 24 Uhr…
    In einer Stirnlampen bewehrten Kolonne bewegten wir uns die 4km hinauf. Aus größerer Entfernung konnten wir kurz auch das blaue Feuer am Schwefel sehen. Weiter ging es zum Sunrisepoint. Dort warteten wir bei Lagerfeuer auf den Sonnenaufgang. Knapp 1,5h auf einem 2300m hohen und windigen Kraterrand warten kühlt ganz schön aus.
    Der Sonnenaufgang bot eine seltsame Wolkenformation am Gipfel des angrenzenden Bergs Merapi, hier kein Vulkan. Wie ein komisches Hütchen bedeckte die Wolke den Gipfel.
    Völlig durchgefroren aber mit schönen Eindrücken ging es gegen 6.30 Uhr wieder bergab.