Skurille Fische im Schlamm

July 25, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 24 °C

Für mich spannend sind oft Tauchplätze der anderen Art. Heute war es die Secret Bay nahe dem Fährhafen Richtung Java.
    Untergrund: schwarzer Lavasand/Schlamm, teils mit grünen Algen bedeckt. Etwas Müll…
    Maximale Tauchtiefe: 8m
    In solch einer Umgebung finden sich in Indonesien lustige Kreaturen wie Anglerfische (sehen aus wie lebende Schwämme), Schnepfenmesserfische (Aussehen wie schwimmende Messer), Zierfische wie Banggaikardinalbarsche, Geisterfetzenfische und andere seltsame Müllbewohner.
    Spaß hatten wir mit einem Schiffshalter, der sich erst am Guide festsetzen wollte und dann an meiner Tauchpartnerin. Schließlich griff mich auch noch ein sehr mutiger kleiner schwarzer Anemonenfisch an, siehe Video anbei.
    Martin konnte leider noch nicht mitkommen. Am Nachmittag ist er mit mir allerdings ins Dorf gelaufen, um sich selbst isotonische Getränke zu kaufen. Natürlich wurden wir von jedem zweiten Dorfbewohner angesprochen. Am lustigsten waren zwei Frauen mit Kopftuch auf einem Roller. Die Fahrerin rief Martin noch hinter her, er sei „handsome“.