Besteigung des Penang Hill

August 10, 2022 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Eine Attraktion nahe George Town ist mit über 800m Höhe der Penang Hill. Dort oben ist es gleich einiges kühler sls auf Meereshöhe.
    Man kann mit einer Bahn auf den Penang Hill fahren oder auf recht guten Wanderwegen hinaufsteigen.
    Wir haben uns für die zweite Variante entschieden.
    Unser Startpunkt wurde früher von einem Bus angefahren. Der ist temporär leider außer Betrieb genommen. Stattdessen sind wir mit Grab hingefahren, einem in Südostasien verbreiteten Taxi-Dienst, den man per App bucht.
    Sobald hier im Tropenklima ein paar Bäume auf einem Haufen stehen gibt es gleich Moskitos. So schnell, wie mich die ersten stochen, war ich leider nicht mit dem Moskito-Repellent.
    Der Aufstieg erfolgte durch dichten Dschungel, der Abstieg auf anderem Weg mit richtigen Treppenstufen, sehr viele davon…
    Unterwegs gab es außer Moskitos noch Hühner, Hörnchen, Warane und unglaublich laute Zikaden.
    Von oben sah man, dass George Town eine recht große Stadt auch mit diversen Hochhäusern ist.
    Zurück sind wir mit dem öffentlichen Bus gefahren. An der Talstation der Bergbahn liegt eine Busendhaltestelle. Dort war bereits ein abfahrbereiter, klimatisierter Bus. Das angeschlagene Ziel waren die Clanjettys. Halbwegs in der Nähe unseres Hotels, also einfach rein, bezahlen und mitgefahren.