Explorationstauchgänge vor Bacan

August 31, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Das Gebiet rund um Süd-Halmahera bietet noch viele unbekannte Tauchplätze.
    Heute sind wir mit unserer Tauchbasis zu zwei noch unbekannten Tauchplätzen gefahren. Einheimische Fischer erzählten, dort sei es schön und es gäbe wenig Strömung.
    Strömung ist hier an den meisten Plätzen vorhanden, oft sogar sehr stark. Das mag nicht jeder, Martin und ich auch nur bedingt. Starke wechselnde Strömungen in vertikaler Richtung oder noch schlimmer „Waschmaschinen“ sind nicht unser Ding. Man ist totaler Spielball der Elemente.
    Jedenfalls haben wir heute zwei Tauchplätze vor der nächst größeren Insel Bacan erkundet, die sehr schöne vielfältige Korallen haben, sowie Büffelkopfpapageifische, Pygmäenseepferdchen, blaugelbe Geistermuränen, falsche Clownfische und die obligatorischen Schwarzspitzenriffhaie.
    Mit meiner Actioncam kann ich leider keine brauchbaren Bilder der Pygmäenseepferdchen machen. Da hilft auch die Makrolinse nicht mehr.
    Büffelköpfe und Haie halten meist so großen Abstand, dass die Bilder auch nicht mehr so schön werden. Heute nur ziemlich blau. Geistermuränen und falsche Clownfische haben hingegen eine gute Größe und bleiben recht ortstreu.