Von den Molukken ins Minahasa-Hochland

September 6, 2022 in Indonesia ⋅ 🌧 21 °C

Reisetage sind Reisetage…
    Der heutige ganz besonders. Auf Kusu Island hatten wir vom Diveresortmanager Kurt schon mitbekommen, dass die Flugverbindung Manado-Labuha von Wings Air bei geringer Buchung auch mal gecancelt wird. Betroffen sind bei ihm die nächsten Gäste. Einen Teil der Strecke kann man auch über Nacht mit der Fähre bewältigen, frisst aber Zeit. Nicht so toll für normale Tauchurlauber.
    Unsere Flüge fanden statt, der Rückflug allerdings hatte plötzlich eine andere Startzeit als auf unseren Tickets. Keine Info von der Airline. Bei Malindo/ Batik Air Malaysia bei unserer Ersteinreise in Jakarta hingegen schon.
    Kurt hatte kurzfristig den gleichen Flug gebucht, um mit der Airline für bessere Verbindungen mit einem englischsprachigen Vertreter in Manado zu verhandeln.
    Sein Ticket hatte die neue Startzeit?!
    Aber auch die neue Startzeit, 35min später, konnte nicht eingehalten werden. Mit 2h Verspätung kamen wir endlich los.
    Zum Glück noch heute… In Manado stand unser Flug erst für morgen angeschlagen mit alter Ankunftszeit wie bei unseren Tickets, wie wir vom Fahrer unserer Unterkunft im Minahasa-Hochland erfuhren. Mittwochs gibt es die Verbindung Manado-Labuha definitiv nicht.
    Fazit zu Wings Air: Flugzeug an sich okay und sicher, aber ziemlich unzuverlässiger Flugplan.
    Jetzt erstmal runterkommen in unserem Hochland-Häuschen. Oder auf Indonesisch: Beristirahat dulu.
    P.S.: Ein bisschen frisch im Hochland, Fleece-Jäckchen angebracht :-)