Vulkanwanderung zum Krater des Lokon

September 9, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Am letzten Tag im Minahasa-Hochland war das Wetter stabil genug, um eine geführte Wanderung zum Krater des aktiven Vulkans Lokon zu machen.
    Vor 4 Jahren haben wir die schon einmal gemacht. Der Wanderweg ist einfacher geworden. Vor 4 Jahren enthielt er schwierige Kletterpartien auf einem alten Lavastrom. Zur Umgehung des schwierigen Teils hat die hiesige Regierung inzwischen einen Wanderweg daneben angelegt. Über den höher gelegenen Teil des Lavastroms wandert man nun ohne Kletterpartien weiter.
    Von unserem Guide erfuhren wir nebenbei, dass das in Nordsulawesi vorherrschende Christentum auf zwei deutsche Missionare zurückgeht. Es waren nicht die Niederländer oder Portugiesen, wie ich bisher annahm.
    So kommt es auch, dass in Nordsulawesi deutsche Wörter Einzug in die Sprache genommen haben.
    Z.B. Blumenkohl und Besuch, wobei Besuch wie Besuk ausgesprochen wird.
    Oben auf dem Krater angekommen, wehte uns direkt der starke Schwefelgeruch der rauchenden Fumarolen im Krater entgegen. Der Schwefel reizte schon deutlich die Atemwege, stärker als am Ijen auf Java im Juli.
    Es waren einige weitere Wandergruppen unterwegs. Die indonesischen Guide wollten wieder ein Foto mit uns. Gegenleistung, wir wollten dann auch eins :-)
    Nach der Vulkanwanderung fuhren wir noch zu einem Wasserfall. Leider roch der Tumimperas-Fall nicht so toll, da einiges an Müll mitführte.